Rote Bullen in Gruppe D gegen Benfica Lissabon, Inter Mailand und Real Sociedad
Bereits zum fünften Mal in Serie ist der FC Red Bull Salzburg in der Gruppenphase der UEFA Champions League mit dabei. Für diesen Bewerb wurden von den Ex-Internationalen Eric Abidal (u. a. Spieler beim FC Barcelona) und Joe Cole (u. a. Spieler bei Chelsea), zusammen mit Giorgio Marchetti, dem Stellvertretenden Generalsekretär der UEFA, bei der heutigen Auslosung im Grimaldi Forum von Monaco folgende Gegner gezogen:
Benfica Lissabon (POR/Topf 1)
Stadion: Estadio da Luz
Trainer: Roger Schmidt
Allgemeines: Der 38-fache portugiesische (Rekord)Meister wird von Ex-Salzburg-Coach Roger Schmidt trainiert und hat in der vergangenen Saison nicht nur als Meister in Portugal, sondern auch in der UEFA Champions League aufgezeigt. Da scheiterte das Team mit einem geschätzten Marktwert von 365 Millionen Euro an Inter, einem weiteren Team aus der Gruppe D.
Inter Mailand (ITA/Topf 2)
Stadion: Giuseppe-Meazza-Stadion
Trainer: Simone Inzaghi
Allgemeines: Die Mailänder mit einem prognostizierten Marktwert von 513 Millionen Euro waren in der vergangenen Saison nicht nur Tabellendritter in der Serie A und UEFA Champions League-Finalist. Das Team von Simone Inzaghi war Anfang August auch Testspielgegner der Roten Bullen und konnte dieses Duell in der Red Bull Arena spektakulär mit 4:3 für sich entscheiden. Mit Marko Arnautovic ist auch ein prominenter österreichischer Spieler im Kader.
Real Sociedad (ESP/Topf 4)
Stadion: Estadio Anoeta
Trainer: Imanol Alguacil
Allgemeines: Die Basken beendeten die vergangene Meisterschaft auf dem hervorragenden 4. Tabellenplatz und sind auch deshalb wohl einer der schwierigsten Gegner aus dem vierten Topf. Real Sociedad (Markwert rund 400 Millionen Euro) hat es nach zehn Jahren Pause wieder in die Königsklasse geschafft.