Der Kampfsportverein Furor Gladii VHGK- Ausseerland (Abk.: Verein für historischen gerüsteten Kampfsport) gibt hiermit stolz die erfolgreiche Teilnahme seiner Athleten Wolfgang Laserer und Christoph Frosch-Krexhammer am Europa Cup Vollkontakt-Turnier im gerüsteten mittelalterlichen Waffenkampf (IMCF/Buhurt) in Italien bekannt.
Dieses internationale Großturnier findet im Rahmen des größten mitteleuropäischen Mittelalterfestes, den Südtiroler Ritterspielen mit über 20.000 Besuchern, statt.
In der Hitzeschlacht von Schluderns erkämpften die beiden Sportler bei teils 36 Grad sehr gute Ergebnisse in der Disziplin Langschwert, 1 vs 1 und sicherten sich so Plätze unter den Top 10 Kämpfern.
Christoph Frosch-Krexhammer bezwang in seinem besten Kampf den Italiener Michael Salone über starke 3 Runden und wurde in der Gesamtwertung 7. Er stellt damit das beste Ergebnis für das Bundesland Steiermark bei einem internationalen Großturnier in dieser Disziplin.
Wolfgang Laserer kämpfte unter anderem gegen den Turniersieger und neuen amtierenden Europameister Stefan Gandobar. Er verlor nur knapp mit 6:4, 6:4 und sicherte sich durch diesen starken Kampf den 10 Platz im Gesamtklassement.
Zudem wurde Wolfgang Laserer wegen seiner sportlichen Leistungen, Sportsgeist und Fair Play zum Kämpfer des gesamten Europa-Cup Turnieres (Most Valuable Fighter) gekürt.
Der Sportverein blickt mit einer sehr positiven Turnierbilanz nun auf die kommenden Wettbewerbe, unter anderem das Qualifikationsturnier für die österreichische Nationalmannschaft und die Weltmeisterschaft in Mexiko 2024.
Neben dem sportlichen Aspekt sei erwähnt, dass der Verein auch die historische Darstellung (Living History) des inneren Salzkammergutes zur und nach der Zeit des sogenannten Salzkrieges pflegt. Interessenten für den Kampfsport bzw. Living History können sich gerne an Wolfgang Laserer wenden Tel: 06602126004.
Autoren: Sabrina Wallner, Schriftwart Furor Gladii










WOW! Ich darf hier für alle unsere Mitglieder sprechen und sagen:
Es freut uns, dass unser Partner-Verein hier eine so gute Leistung erzielt hat. Vor allem bei einem so großen Event.
Der gesamte Ausseer Mittelalter-Verein “Grafschaft zue Widensteyn” gratuliert den zwei tapferen Recken!
Husig Burschn! Nextes Mal mindestens Top 5 oder? ^^