Herbstzeit ist (auch) Wanderzeit: Bad Aussee – ins Bärenmoos

Kurze Wanderung zu einem der romantischsten Plätze der Region. Teils auf asphaltierten Straßen, überwiegend aber auf Waldwegen und Pfaden.

Vom Ausgangspunkt Bad Aussee – Zentrum führt ein schmaler Treppenpfad, die „Himmelsleiter“ den Abhang hinauf nach Obertressen. Auf der asphaltierten Fahrstraße wandert man vorbei beim Gasthaus Stieger zur Straßenkreuzung oberhalb der „Oase“, eine Ferien-Appartementanlage.

Gewandert wird die Sigmund-Freud-Straße entlang bis zum Aussichtspunkt „Dachsteinblick“. Von der dortigen Ruhebank bei einem Bildstock genießt man den schönen Ausblick zum Dachsteingletscher. Hier wendet man sich nach rechts hinauf dem Wald zu und wandert bald eine Rechtskurve erreichend durch den Wald zum Bärnmoos, ein idyllischer Platz der viel Ruhe ausstrahlt.

Bei der dortigen Hütte empfiehlt sich eine Rast. Später umrundet man auf einem Waldpfad die Ebene um das Bärnmoos um schließlich zum Aussichtspunkt “Hofmannsthal-Linde” zu kommen.
Die Schotterstraße abwärts, an einigen Häusern vorbei erreicht man den Endpunkt der Wanderung, das schon erwähnte Cafe Berta. Der Kreis hat sich geschlossen. Der Weg zurück in die Stadt ist dann wieder leicht gefunden.

Die Aussichtspunkte Dachsteinblick und Hofmannsthal-Linde, der „Kraftplatz Bärnmoos“ und der Garten nach den Plänen und Methoden von Sepp Holzer um die Ferienanlage „Oase“ sind die Erlebnispunkte auf dieser Wanderung.

Die Bärenmoos – Hütte ist bewirtschaftet

Download – Link GPS Daten: https://www.outdooractive.com/download.tour.gpx?i=10101004&project=api-steiermark&key=IRNZXDZ3-EMWGKUTU-4OSSBUGB

Quelle: TVB Ausseerland Salzkammergut

©Ingrid Hilbrand/ARF

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


error: (c) arf.at