Brand in einem Wirtschaftsgebäude. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Brandgeschehen

Spielberg, Bezirk Murtal.- Vermutlich ein technischer Defekt führte Samstagvormittag, 26. August 2023, zu einem Brand in einem Wirtschaftsgebäude. Bei der Brandbekämpfung erlitten zwei Personen Rauchgasvergiftungen. 

Der 40-jährige Bewohner des landwirtschaftlichen Anwesens im Ortsteil Lind lud in den Morgenstunden des 26. August 2023 eine entladene Batterie eines Traktors auf. Der Traktor war in einem Wirtschaftsgebäude/Tenne abgestellt, die Batterie wurde während des Aufladens am Traktor belassen.

Gegen 08:30 Uhr bemerkte der 40-Jährige eine Rauchentwicklung aus dem Gebäude. Seine Frau verständigte die Feuerwehr, gemeinsam mit einem 37-jährigen Nachbarn versuchte der 40-Jährige den entstandenen Brand mit einem Gartenschlauch und einem Feuerlöscher einzudämmen. Durch das rasche Eintreffen und der anschließenden Brandbekämpfung der umliegenden Feuerwehren (13 Fahrzeuge, 82 Kräfte) konnte ein Übergreifen der Flammen auf das gesamte Gebäude verhindert werden. Der 40-Jährige und sein Nachbar wurden in das LKH Knittelfeld eingeliefert.

Ein Brandermittler der Polizei wurde beigezogen und stellte einen technischen Defekt am Ladegerät zur Aufladung der Traktorbatterie als Brandursache fest.

Arbeitsunfall

Breitenfeld an der Rittschein, Bezirk Südoststeiermark.- Bei einem Arbeitsunfall Samstagvormittag, 26. August 2023, wurde ein 66 Jahre alter Landwirt unbestimmten Grades verletzt. Er wurde von der Rettung in das LKH Feldbach eingeliefert und dort stationär aufgenommen.

Der Landwirt war kurz vor 08:00 Uhr in seinem Weingarten mit Spritzarbeiten beschäftigt, als er mit einem Weingartentraktor auf der feuchten Wiese ins Rutschen kam. Der Traktor stellte sich nach mehreren Metern des Abrutschens quer und fiel dann seitlich um. Der Landwirt befand sich während des Unfalls in der Kabine des Fahrzeuges. Der 66-Jährige konnte sich selbstständig befreien und verständigte seinen Sohn, der im Anschluss die Rettungskette in Gang setzte.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Birkfeld, Bezirk Weiz.- Bei einem Verkehrsunfall Samstagvormittag, 26. August 2023, wurden zwei Personen unbestimmten Grades verletzt.

Ein 69-Jähriger aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag fuhr gegen 11:00 Uhr mit seinem Motorrad auf der Bundesstraße 72 von Anger kommend in Fahrtrichtung Birkfeld. Bei Straßenkilometer 50,490 kam er aus unbekannter Ursache in einer Rechtskurve über die Fahrbahnmitte und prallte seitlich gegen den entgegenkommenden PKW eines 40-Jährigen aus dem Bezirk Weiz. Der Motorradfahrer kam zu Sturz und erlitt dadurch Verletzungen unbestimmten Grades. Die im PKW auf der Rückbank mitfahrende 16-jährige Tochter des Pkw-Lenkers, ebenfalls aus dem Bezirk Weiz, erlitt beim Unfall ebenfalls Verletzungen unbestimmten Grades. Beide Verletzten wurden von der Rettung in das LKH Hartberg eingeliefert.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


error: (c) arf.at