Übersbach, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. – Ein 76-jähriger Radfahrer kam bei einem Abbiegevorgang Sonntagvormittag, 20. August 2023, zu Sturz und erlitt tödliche Verletzungen.
Gegen 10:30 Uhr fuhr der 76-Jährige mit seinem E-Bike auf der Fehringerstraße L207 durch das Ortsgebiet von Übersbach in Richtung Fürstenfeld. Auf Höhe der Hausnummer 71 wollte er nach links in die Gemeindestraße „Ringstraße“ abbiegen. Zu diesem Zeitpunkt näherte sich auf der Gemeindestraße ein Pkw, gelenkt von einem 47-Jährigen aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, der Kreuzung. Der 76-Jährige fuhr mit seinem Fahrrad auf die Gegenfahrbahn und kürzte somit den Abbiegevorgang nach links ab. Durch eine dort befindliche Sträucherhecke dürfte der Radfahrer den Pkw zu spät wahrgenommen haben und stürzte durch den Bremsvorgang kopfüber auf den Asphalt. Er schlitterte gegen die Frontseite des Pkw und blieb bewusstlos auf der Fahrbahn liegen. Der Radfahrer trug zum Zeitpunkt des Unfalles keinen Helm. Vor Ort anwesende Personen verständigten die Einsatzkräfte und leisteten Erste Hilfe. Der Notarzt stellte nach erfolglosen Reanimationsversuchen den Tod des 76-Jährigen fest.
Auf frischer Tat festgenommen
Unterfladnitz, Bezirk Weiz. – Drei ungarische Männer wurden Samstagabend, 19. August 2023, auf frischer Tat betreten, als sie offenbar versuchten, von einem Firmengelände Metallgegenstände zu stehlen.
Gegen 22:00 Uhr wurde die Polizei von einem Nachbarn verständigt, da er von einem Firmengelände verdächtige Geräusche wahrgenommen habe. Beim Eintreffen der Polizeistreifen wurden drei Männer aus Ungarn (51, 57 und 58 Jahre alt) angetroffen, die gerade dabei waren, große Mengen Eisenteile in einen Kleintransporter zu verladen. Die drei Männer wurden festgenommen, nachdem im Fahrzeug verschiedenes Tatwerkzeug vorgefunden worden war und der offensichtliche Verdacht eines Diebstahles vorlag. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz werden die Männer nach Abschluss der Erhebungen auf freiem Fuß angezeigt.
Bei Verkehrsunfall verletzt
Graz, Bezirk Andritz. – Samstagmorgen, 21. August 2023, kam es auf der Wiener Straße zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Pkw. Drei Personen wurden leicht, eine Person schwer verletzt.
Gegen 09:00 Uhr lenkte ein 39-Jähriger seinen Pkw auf der Wiener Straße in Fahrtrichtung Südosten. Laut eigenen Angaben geriet er aufgrund der blendenden Sonne auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem Pkw, gelenkt von einem 59-Jährigen. Hinter diesem fuhr ein Pkw, welcher von einer 20-Jährigen gelenkt wurde. Diese prallte trotz eingeleiteter Bremsung gegen den Pkw des 59-Jährigen.
Die drei Personen erlitten leichte Verletzungen und wurden ins UKH Graz gebracht. Ebenfalls ins UKH gebracht wurde eine 44-Jährige, die sich am Beifahrersitz der 20-Jährigen befand und bei dem Unfall schwere Verletzungen erlitten hat.
Die Freiwillige Feuerwehr Gratkorn Markt stand mit 17 Kräften und vier Fahrzeugen im Einsatz.