Schwerer Arbeitsunfall. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Mitterdorf im Mürztal, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Am Mittwochabend, 16. August, ereignete sich ein Arbeitsunfall in einem Stahlwerk, wobei ein 34-Jähriger schwer verletzt wurde.

Gegen 19:00 Uhr wurden im Stahlwerk Revisionsarbeiten durchgeführt, wobei sechs Arbeiter damit beschäftigt waren, einen 500kg schweren Spannbackenkopf für einen Elektroofen zu befestigen.

Der Spannbackenkopf befand sich auf einer Palette und der 34-jährige Arbeiter versuchte daran einen Transportgurt zu befestigen. Bei diesem Versuch rutschte der Spannbackenkopf von der Palette und auf den Unterschenkel des Arbeiters.

Kollegen übernahmen die Erstversorgung

Die Kollegen des Verletzten konnten diesen mit vereinten Kräften vom Gewicht des Spannbackenkopfs befreien und bis zum Eintreffen der Rettung erstversorgen bzw. setzten die Rettungskette in Gang.

Der Verletzte wurde mittels Rettungshubschrauber C17 in das UKH Graz verbracht.

Das Arbeitsinspektorat wurde verständigt.

Baustellencontainer – Einbruchsdiebstahl

Sankt Barbara im Mürztal, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – In den Nachtstunden vom 14. August auf den 15. August haben unbekannte Täter einen Baucontainer aufgebrochen und daraus hochwertige Baumaschinen gestohlen.

Die Tür eines auf der L102, auf einem Ausweichplatz, abgestellten Baucontainers wurde von derzeit unbekannten Tätern mittels Gewaltausübung aufgebrochen. Anschließend durchsuchten die Täter den Baucontainer und stahlen daraus hochwertige Baumaschinen im vierstelligen Eurobereich.

Die Ermittlungen zur Täterschaft seitens der Polizei läuft.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Graz, Bezirk St. Leonhard. – Am Mittwochmorgen, 16. August, kam es zu einem beinahe Zusammenprall zwischen Linienbus und PKW. Trotzdem gab es eine verletzte Person.

Gegen 09:00 Uhr fuhr ein 45-jähriger Linienbusfahrer mit seinem Fahrzeug, in der Nähe des LKH-Graz, in Richtung Süden. Im Bus befanden sich neben dem Fahrer sechs weitere Fahrgäste. Gleichzeitig befuhr ein 85-Jähriger die gleiche Straße mit seinem PKW in Richtung Norden und beabsichtigte dort nach links in die Tiefgarage einzufahren. Dies geschah jedoch als der Bus auf Höhe der Tiefgarageneinfahrten war. Um eine Kollision zu verhindern, musste der Busfahrer den Linienbus abrupt zum Stillstand bringen und betätigte die Bremse des Fahrzeugs.

Der 45-Jährige konnte so einen Zusammenprall der beiden Fahrzeuge verhindert, allerdings kam eine 72-jährige Passagierin im Bus dabei zu Fall und verletzte sich schwer. 

Die Dame wurde anschließend von der Rettung ins naheliegende LKH verbracht.

Alle anderen, in den Unfall verwickelten, Personen blieben unverletzt.

Auch die beiden Fahrzeuge verblieben unbeschadet.

Die bei den Lenkern der Fahrzeuge durchgeführten Alkotests waren in beiden Fällen negativ.

Schwerer Raub

Graz, Bezirk Liebenau. – Mittwochnacht, 16. August 2023, überfielen bislang unbekannte Täter einen 37-Jährigen und erbeuteten ein Mobiltelefon.

Gegen 23.00 Uhr erstattete ein 37-Jähriger aus Graz Anzeige bei der Polizeiinspektion Graz-Jakomini, dass er kurz zuvor Opfer eines Raubes wurde. Der Mann saß zuvor mit offener Tür auf dem Fahrersitz seines Pkws auf einem Parkplatz. Plötzlich erschienen zwei Männer, die ihn aus dem Fahrzeug zogen und auf ihn einschlugen und –traten. Als sie losließen, richtete sich der 37-Jährige auf und einer der Männer bedrohte ihn daraufhin mit einem Messer. Der zweite Täter stahl währenddessen das Mobiltelefon des Mannes aus seinem Auto.

Nachdem die Täter das Mobiltelefon erbeutet hatten, liefen sie zu einem schwarzen Geländewagen und flüchteten. Der 37-Jährige versuchte noch das Fahrzeug zu verfolgen, was ihm jedoch aufgrund der hohen Geschwindigkeit misslang. Die einschreitenden Beamten leiteten sofort eine Fahndung ein, diese verlief bislang jedoch negativ.

Mit Bagger abgestürzt

Niklasdorf/S6, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Donnerstagvormittag, 17. August 2023, kam es in einem Baustellenbereich zu einem Unfall mit einem Bagger. Ein 34-Jähriger erlitt schwere Verletzungen.

Gegen 10.45 Uhr führte der 34-Jährige aus dem Bezirk Spittal an der Drau Arbeiten auf einer Baustelle durch. Er hob mit seinem Bagger Gegenstände (Bohrgestänge). Beim Schwenken der Gegenstände geriet der Bagger selbst ins Wanken und stürzte einige Meter mit dem 34-Jährigen darin ab.

Der Mann erlitt schwere Verletzungen und wurde von dem Roten Kreuz in das LKH Hochsteiermark gebracht.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


error: (c) arf.at