Seit rund fünf Jahren wird in der Gemeinde Mitterberg-St. Martin im Rahmen des Kinder Rad Cups geradelt, aber in diesem Jahr war vieles anders als sonst.
Der Radsport wird seit Jahren von einigen Vereinen und Personen im Bezirk Liezen gefördert. So wird gerade in diesem Jahr fast an jedem Wochentag ein Radtraining an den unterschiedlichen Rad-Trainingsstätten angeboten, an jedem dieser Trainingsorte findet auch ein Kids Race statt.
Der SV St. Martin bietet am Sportplatz jeden zweiten Donnerstag ein Radtraining für die Kinder an. Am Samstag, 5.August fand das seit Jahren beliebte Kids Race, am Gelände rund um den Fußballplatz in St. Martin, statt. Das Wetter war in diesem Jahr besonders herausfordernd für die Organisatoren, Eltern und vor allem Kinder, trotzdem konnte mit 46 Kindern, ein Teilnehmerrekord für das Rennen in St. Martin erreicht werden.
„Für uns ist die Förderung der Kinder in Sachen Bewegung sehr wichtig. Sport ist auch für das weitere Leben sehr wichtig und leider ist genau das Angebot in den letzten Jahren im ländlichen Raum geschrumpft. Umso bemerkenswerter ist es, dass bei unserem Kids Race im Rahmen des obersteirischen Kinder Rad Cups, knapp 50 Kinder bei sehr widrigen Wetterverhältnissen den Wettkampf in Angriff nahmen. Einfach großartig!, so Extremradler Markus Brandl zum Rennen in St.Martin.
Der obersteirische Kinder Rad Cup umfasst 2023 fünf Radrennen, nach den Veranstaltungen auf der Kaiserau, in Rottenmann, Aigen im Ennstal und wie zuletzt in St. Martin, findet am Sonntag 17.September das große Finale am Kulm in Bad Mitterndorf statt. Auch Einsteiger sind herzlich willkommen dabei zu sein und anschließend nach dem Rannen bei der großen Verlosung mit vielen Sachpreisen mitzumachen. Als Hauptpreis gibt es ein Fahrrad gesponsert von Auszeit Ausseerland zu gewinnen.
Information und Anmeldung unter b.stenitzer@gmx.at oder unter 0676 – 49 22 482.

Foto: Leonie Pichler