Fußgänger von Pkw erfasst. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Seirsberg-Pirka, Bezirk Graz-Umgebung. – Ein 35-jähriger Fußgänger wurde Sonntagfrüh, 6. August 2023, von einem Pkw erfasst und schwer verletzt. Der Mann wurde ins Krankenhaus gebracht. Der Pkw-Lenker war alkoholisiert.

Gegen 3.30 Uhr war ein 44-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung mit seinem Pkw auf der Premstätter Straße (L 303) von Seiersberg-Pirka in Richtung Unterpremstätten unterwegs. Laut dessen Angaben querte im Ortsteil von Windorf ein Fußgänger plötzlich die Straße. Der Fahrzeuglenker konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und es kam zur Kollision, wobei der 35-jährige Fußgänger gegen die Motorhaube und die Windschutzscheibe des Fahrzeuges geschleudert wurde.

Der 35-jähirge Grazer wurde vom Notarzt erstversorgt und mit schweren Verletzungen in das LKH Graz gebracht.

Ein durchgeführter Alkotest beim Pkw-Lenker ergab eine schwere Alkoholisierung. Der Mann wird angezeigt. 

Verkehrsunfall

Graz, Bezirk Wetzelsdorf. – Sonntagabend, 6. August 2023, kam es auf der Peter-Rosegger-Straße bei einem Abbiegevorgang zu einer Kollision zweier Pkw. Eine Person wurde schwer, drei weitere Personen leicht verletzt.

Gegen 19.20 Uhr lenkte eine 39-Jährige ihren Pkw auf der Peter-Rosegger-Straße in westliche Richtung und beabsichtigte an der Kreuzung mit der Maria-Pachleitner-Straße nach links in diese abzubiegen. Dabei übersah die Lenkerin laut eigenen Angaben einen entgegenkommenden, geradeaus fahrenden Pkw, sodass es zur Kollision kam. Durch die Wucht des Anpralls wurde der entgegenkommende Pkw der 23-jährigen Lenkerin gegen eine Fußgängerampel geschleudert.

Die 23-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung eine schwere Verletzung am Handgelenk, ihre beiden Mitfahrerinnen (22 und 24 Jahre alt) sowie die 39-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung erlitten leichte Verletzungen.

Die Berufsfeuerwehr Graz führte die Fahrzeugbergungen durch. Ein Alkotest an beiden Fahrzeuglenkerinnen verlief negativ.

Frontalkollision: Zwei Schwerverletzte

Oberwölz, Bezirk Murau. – Aus bisher ungeklärter Ursache kam es Sonntagabend, 6. August 2023, auf der B75 zu einer Frontalkollision zweier Pkw. Die beiden Lenker wurden schwer verletzt. Ein Kind (7) erlitt lediglich leichte Verletzungen.

Kurz nach 19.00 Uhr fuhr ein 40-jährigr Pkw-Lenker aus dem Bezirk Murau auf der B75 (Glattjoch Straße) von Niederwölz kommend in Richtung Oberwölz. Dabei geriet er in Raiming aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden Pkw eines 48-Jährigen. Er war, gemeinsam mit seinem siebenjährigen Sohn am Rücksitz, in Fahrtrichtung Niederwölz unterwegs gewesen. Durch den wuchtigen Zusammenstoß wurde das Fahrzeug des 48-Jährigen in den Straßengraben geschleudert. Der Pkw des 40-Jährigen kam nach rund 100 Metern im Zaun eines Hauses zu stehen. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Zwei Schwerverletzte

Der 48-Jährige und sein Sohn konnten sich selbstständig aus dem Pkw befreien. Der Mann erlitt schwere Verletzungen an der Hand. Der Siebenjährige erlitt lediglich leichte Verletzungen. Beide wurden vom Roten Kreuz ins LKH Murtal nach Judenburg eingeliefert. Den 40-Jährigen hingegen mussten Einsatzkräfte der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreien. Auch er erlitt schwere Verletzungen und wurde vom Rettungshubschrauber ebenso ins LKH Murtal nach Judenburg geflogen. Lebensgefahr für die beiden Männer soll laut ersten Informationen nicht bestehen.

Neben den beiden Feuerwehren Niederwölz und Oberwölz stand auch das Rote Kreuz Murau samt First Responder und Notarzt-Team im Einsatz. Streifen der Polizeiinspektionen Stadl und Neumarkt unterstützten die Ersterhebungen der Polizeiinspektion Murau. Die Unfallstelle war für die Dauer von etwa zwei Stunden eingeschränkt passierbar.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


error: (c) arf.at