…lautete die Alarmmeldung am 02.08.2023 für drei Feuerwehren des Abschnittes Bad Mitterndorf.
Um 15:23 Uhr wurden die Feuerwehren Obersdorf mit Einsatzleiter HBI Präsoll Gernot, Bad Mitterndorf und Klachau zu einem Verkehrsunfall im Bereich Obersdorf, Straßenkilometer 97,0, mittels Sirene alarmiert.
Ein in Fahrtrichtung Liezen fahrender PKW touchierte aus unbekannten Gründen einen Betonsockel eines Brückengeländers in dem genannten Streckenabschnitt und wurde anschließend auf die Gegenfahrbahn geschleudert.
Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Obersdorf waren die drei Insassen bereits aus dem Fahrzeug befreit und wurden vom Roten Kreuz sowie einem First Responder medizinisch versorgt. Die Feuerwehren Obersdorf und Bad Mitterndorf errichteten einen Brandschutz, unterstützten das Rote Kreuz und die Crew des Notarzthubschraubers Christophorus 14 beim Abtransport das Verletzen und reinigten die Straße. Die drei Insassen wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungspersonal in die Krankenhäuser verbracht. Nach knapp 2 Stunden rückten die eingesetzten Feuerwehrkräfte wieder ein. Die Salzkammergutbundesstraße war für die Dauer der Bergearbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt, eine lokale Umleitung wurde eingerichtet.
Eingesetzte Kräfte:
KLFA und MTFA Obersdorf
HLF3 Bad Mitterndorf
TLFA 2000 Klachau (auf Anfahrt storniert)
Rotes Kreuz mit zwei Rettungs- und einem Notarztwagen
Notarzthubschrauber Christopherus 14
First Responder
Polizei mit 2 Funkstreifen
Abschleppunternehmen
Straßenmeisterei
Fotos: FF Obersdorf
Quelle: Bereichsfeuerwehrverband Liezen
.png)
.png)
.png)