„Mein Kleiderkasten – weibliche Lebensfreude bis ins hohe Alter“.
Darin werden die Biographien von 32 Frauen (davon 7 aus Grundlsee) in Bezug zu ihrem Kleidungsstil und ihren modischen Vorlieben erforscht. Die Arbeit basiert auf einer soziologischen Studie an der Universität Wien und dem gleichnamigen Buch von Elizabeth Baum-Breuer. Mit einer faszinierenden Kombination aus Fotos, Fragestellungen und biografischen Gesprächen entstehen berührende Einblicke über das Modeleben im Alter. Ausstellung und Buch bieten Inspiration, Anregung und Hintergrundinformation zur Anwendung von Biographiearbeit anhand des (vermeintlich oberflächlichen) Themas Kleidung. Der Kleiderkasten einer Frau kann den Reichtum eines ganzen Lebens enthalten. Neben Röcken, Blusen, Kostümen, Jacken und anderem finden sich Erinnerungen, Assoziationen und Ideen, die uns im Leben wie ein flauschiger Wollmantel wärmen und beglücken können. Die Ausstellung nähert sich in 7 Stationen den verschiedenen Lebensphasen, Gefühlen, Vorbildern, Farben, der Persönlichkeit und schlussendlich auch der Frage der Nachhaltigkeit.
Die Autorin:
Dr. Elizabeth Baum-Breuer ist in London geboren und in einer österreichischen Emigrantenfamilie aufgewachsen. Lange Jahre widmete sie sich im In- und Ausland der sozialen Arbeit, der Forschung und der Lehre, seit 2004 am FH Campus Wien, der Universität Wien und Donauuniversität Krems. Mit ihrer Therapiehündin Scarlet arbeitet sie mit Personen, die an Demenz erkrankt sind.
Das Buch:
Elizabeth Baum-Breuer: „Mein Kleiderkasten. Weibliche Lebensfreude bis ins hohe Alter. Bilderbuch und Leitfaden für Biographiearbeit“. Kral-Verlag, Berndorf, 2021. 192 Seiten, ISBN: 3991030438
Das Ausstellungsteam:
Dr. Elizabeth Baum-Breuer: Kuratorin
Mag. Nora Schönfellinger: Obfrau Kult. Arge Grundlsee
Michaela Steinegger: Grafikerin
Veranstalter: Kulturelle Arge Grundlsee www.kult-arge-grundlsee.at
Eröffnung: 6.Juli 2023, 19 Uhr
geöffnet: Dienstag bis Sonntag, 17 – 19 Uh
