Sturm Graz: Vorschlussrunde gegen den SK Rapid

Der SK Puntigamer Sturm Graz trifft in der 31. Runde der ADMIRAL Bundesliga auf den SK Rapid Wien. Das Spiel wird am Sonntag, dem 28. Mai 2023, um 17 Uhr im Allianz Stadion angepfiffen. 

Cheftrainer Christian Ilzer meint: „Natürlich hat uns die Niederlage in Salzburg enttäuscht, aber die Mannschaft hat mit einer sehr starken und energiegeladenen Trainingswoche auf das Aus im Meisterschaftsrennen reagiert. Wir sind zu einem sehr erfolgreichen Team gereift, das auf und neben dem Platz intensiv zusammenarbeitet und zusammenhält. Jedem von uns ist bewusst, dass ein Saisonende auch Veränderung mit sich bringt, deshalb wollen wir mit intensiven, konzentrierten Trainingseinheiten und zwei Topleistungen in den verbleibenden beiden Bundesligaspielen die letzten gemeinsamen Tage dieser Spielzeit genießen und das zeigen, was uns in diesem Jahr ausgezeichnet hat: Zusammenhalt, Leidenschaft und erfolgreichen Fußball zu spielen!”

Ilzer zur Personalsituation: „Neben den Ausfällen von Albian Ajeti, Sandro Ingolitsch und Alexandar Borkovic steht uns Bryan Teixeira aufgrund seiner Gelbsperre nicht zur Verfügung. Außerdem sind einige Spieler während der Woche erkrankt, weshalb noch ein Fragezeichen hinter deren Einsatz steht.”

Mittelfeld-Motor Alexander Prass sagt: “Wir wollen die letzten beiden Spiele der Saison unbedingt noch gewinnen, damit diese wirklich gute Saison noch einmal einen würdigen Abschluss bekommt. Wir werden am Sonntag wieder alles reinhauen um das Spiel gegen Rapid positiv gestalten zu können.”

Abwehrchef Gregory Wüthrich fügt an: “Wir müssen am Sonntag die gleichen Tugenden auf den Platz bringen, die wir schon die gesamte Meistergruppe gezeigt haben, wir werden sicher nicht lockerlassen. Deswegen haben wir uns auch in dieser Trainingswoche mit voller Intensität und keinem Prozent weniger als sonst auf dieses Spiel vorbereitet.”

Fakten zum Spiel

  • Als Schiedsrichter der Partie wird Stefan Ebner fungieren.
  • Der SK Puntigamer Sturm Graz ist in der ADMIRAL Bundesliga seit neun Spielen gegen den SK Rapid Wien ungeschlagen (6S 3U) – erstmals so lange in der Geschichte der österreichischen Bundesliga. Weiters gewann Sturm alle drei Duelle in dieser BL-Saison – innerhalb einer Saison gab es zuletzt 1999/2000 drei Siege in Folge und nur 1994/95 gewann der SK Sturm alle vier BL-Duelle gegen Rapid.
  • Der SK Puntigamer Sturm Graz traf in der ADMIRAL Bundesliga acht Spiele in Folge gegen den SK Rapid Wien – wie zuletzt von März 2008 bis Mai 2010 (damals sogar in 9 in Folge).
  • Der SK Rapid Wien erzielte in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga acht Tore in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte – so viele wie kein anderes Team. Die Hütteldorfer erzielten in einer gesamten BL-Saison nie mehr als acht Tore nach Minute 90 (2014/15 auch 8). Der SK Puntigamer Sturm Graz kassierte als einziges Team in dieser BL-Saison kein Gegentor nach der 90. Minute. Ohne Gegentor nach Minute 90 blieb der SK Sturm in einer gesamten BL-Saison zuletzt 2014/15.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


error: (c) arf.at