Bad Mitterndorf, Bezirk Liezen. – Beim Zusammenstoß zweier Pkw wurden Mittwochabend, 17. Mai 2023, drei Personen verletzt.
Gegen 18:30 Uhr fuhr ein 75-Jähriger aus dem Bezirk Liezen mit seinem Pkw auf der Salzkammergut Straße B145 aus Richtung Tauplitz kommend in Richtung Bad Aussee. Mit im Fahrzeug war seine 74-jährige Gattin. Zur selben Zeit fuhr ein 65-Jähriger aus dem Bezirk Liezen mit seinem Pkw von einer Gemeindestraße kommend auf die B145. Dabei dürfte er den aus Richtung Tauplitz kommenden Pkw des 75-Jährigen übersehen haben. Es kam zu einer Kollision der beiden Fahrzeuge. Die beiden Lenker wurden dabei leicht verletzt und in das LKH Rottenmann eingeliefert. Die 74-Jährige wurde mit schweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber in das UKH Graz gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Ein mit dem 65-Jährigen durchgeführter Alkotest verlief positiv und ergab eine leichte Alkoholisierung.
Bericht FF Bad Mitterndorf
Am 17.05.2023 um 18:38 Uhr, wurde die Feuerwehr Bad Mitterndorf und die Feuerwehr Klachau mittels Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.
Aus bisher ungeklärter Ursache kollidierten zwei PKW auf der B145 bei der „Spar” Kreuzung. Dabei wurden drei Personen zum Teil schwer verletzt.
Als Erstmaßnahme der Feuerwehr wurde die Unfallstelle abgesichert und der Verkehr umgeleitet. Die verletzten Personen wurden bereits vom Roten Kreuz versorgt, allerdings musste eine Person mittels hydraulischen Rettungsgerät aus dem PKW befreit werden. Außerdem wurden auslaufende Betriebsmittel gebunden, Batteriemanagment durchgeführt und ein doppelter Brandschutz errichtet. Die schwer Verletzte wurde vom Rettungshubschrauber Christophorus 14 ins LKH Graz geflogen, die weiteren verletzten Personen wurden vom Roten Kreuz in das LKH Rottenmann transportiert. Nach Freigabe durch die Polizei wurden die Fahrzeuge von einem Abschleppunternehmen geborgen und die Feuerwehr Bad Mitterndorf reinigte die Straße von Trümmerteilen.
Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Freiwilligen Feuerwehren Bad Mitterndorf und Klachau wieder ins Rüsthaus einrücken.




Fotos: FF Bad Mitterndorf