Straden, Bezirk Südoststeiermark. – Montagmittag, 8. Mai 2023, dürfte ein Mann mehrere Schüsse abgegeben haben. Eine Frau wurde schwer, eine weitere unbestimmten Grades verletzt.
Gegen Mittag dürfte ein Mann aus bislang unbekannter Ursache in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses Schüsse abgegeben haben. Eine Frau erlitt dabei schwere Verletzungen, eine weitere Frau erlitt Verletzungen durch einen Streifschuss.
Das Einsatzkommando Cobra, die Schnellen Reaktionskräfte sowie mehrere Polizeistreifen und eine Polizeidrohne nahmen Sicherungs- und Absperrmaßnahmen vor.
Der Tatverdächtige konnte leblos in seiner Wohnung aufgefunden werden. Die Lage deutet auf einen Suizid hin.
Mann attackierte Gerichtsvollzieher
Frohnleiten, Bezirk Graz-Umgebung. – Montagmorgen, 8. Mai 2023, attackierte ein 39-jähriger Mann einen Gerichtsvollzieher. Bei der anschließenden Festnahme verletzte der in Österreich lebende Kroate drei Beamte. Der 39-Jährige selbst erlitt ebenfalls leichte Verletzungen.
Gegen 8.15 Uhr war der Gerichtsvollzieher am Grundstück des 39-Jährigen um den Abbruch einer Ziegelmauer am Anwesen des Mannes vollziehen zu lassen. Der Kroate verhielt sich während der Arbeiten äußerst provokant und zeigte sich nicht einsichtig. Gegen Ende der Abbrucharbeiten wurde der Mann aggressiv und versetzte dem Gerichtsvollzieher einen Stoß, weshalb die anwesenden Polizisten die vorläufige Festnahme gegen den Aggressor aussprachen. Der Grundstücksbesitzer widersetzte sich der Festnahme, dabei verletzte er drei einschreitende Beamte leicht. Der Mann selbst erlitt ebenfalls leichte Verletzungen. Der 39-Jährige wird auf freiem Fuß angezeigt.