PKW stürzte in Baugrube. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Eggendorf, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. – Freitagnacht, 05. Mai 2023, geriet ein 20jähriger PKW-Lenker im Baustellenbereich auf der LB 50, der Burgenlandstraße, ins Schleudern und stürzte in eine Baugrube. Er und seine beiden Mitfahrer, 18 und 16 Jahre alt, wurden dabei verletzt.

Am 05. Mai 2023, um 23:15 Uhr lenkte der aus dem Bezirk Weiz stammende PKW-Lenker seinen Wagen auf der LB 50 aus Richtung A2 kommend in Richtung Stadtzentrum Hartberg. Im Baustellenbereich an der Kreuzung LB50/Eggendorferstrasse geriet er mit seinem PKW ins Schleudern, verschob eine Betonleitwand und stürzte in die Grube der in Bau befindlichen Straßenunterführung.

Die Insassen konnten sich allesamt selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurden ins LKH Graz eingeliefert. Der Lenker wurde in weiterer Folge auf Grund schwerer Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Graz verlegt. Die aus dem Burgenland stammenden Mitfahrer erlitten leichte Verletzungen.

Am Unfallfahrzeug entstand Totalschaden.

Die Bergung wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Hartberg mittels Bergekran durchgeführt. Ein Alkotest verlief negativ.

Mutmaßliche Diebe festgenommen

Feistritztal, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld.- Polizisten konnten zwei 24-jährige Rumänen nach einer Fahndung festnehmen. Die beiden Männer stehen im Verdacht, Freitagvormittag, 5. Mai 2023, in einem Gasthaus Geld gestohlen zu haben. 

Die beiden Rumänen stahlen gegen 09:30 Uhr aus dem Schankbereich eines Gasthauses in Kaibing eine Geldbörse samt Wechselgeld (mehrere hundert Euro) und flüchteten daraufhin mit einem Pkw. Die beiden Männer hatten sich vor dem Diebstahl im Gasthaus für kurze Zeit als Gäste aufgehalten und einen Kaffee getrunken.

Im Zuge der folgenden Fahndung kam es zur Begegnung mit einer Polizeistreife der Polizeiinspektion Kaindorf, welche daraufhin die Verfolgung aufnahm. Um sich der Anhaltung zu entziehen, beschleunigte der Lenker des Fluchtfahrzeuges stark und setzte seine Flucht auf der L412 in äußerst gefährlicher Fahrweise in Richtung Ebersdorf fort. Zu diesem Zeitpunkt herrschte hohes Verkehrsaufkommen.

Im Verlauf der ausgeweiteten Fahndung konnte das Fluchtfahrzeug von mehreren Polizeistreifen (1xHartberg PI, 1xHartberg API, 1xFGP Ilz) auf der Auffahrt St. Johann der A2 in Fahrtrichtung Wien angehalten und das Diebesgut sichergestellt werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Graz wurde ein Verdächtiger in Haft genommen, der zweite Täter wird auf freiem Fuß angezeigt werden.

Da das Fluchtfahrzeug über keine aufrechte Zulassung verfügt, wurden die Kennzeichentafeln abgenommen und das Fahrzeug abgestellt. Betreffend dieser Übertretung wurde eine Sicherheitsleistung eingehoben, eine Anzeige erfolgt an die zuständige Bezirkshauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld.

Geländewagen überschlug sich im Weingarten

Berghausen, Bezirk Leibnitz. – Samstagvormittag, 06. Mai 2023, geriet ein 50jähriger Jäger mit seinem Geländewagen in einem Weingarten ins Rutschen und überschlug sich mehrmals. Der Mann wurde dabei schwer verletzt.

Am 06. Mai 2023, kurz nach 09:00 Uhr beabsichtigte der südsteirische Jäger in einem Weingarten in Zieregg, ‚Gemeinde Berghausen, „Stinkmittel“ gegen Wildverbiss auszubringen. Der 50-Jährige geriet mit seinem Fahrzeug auf dem abschüssigen Gelände ins Rutschen und überschlug sich auf einer Länge von etwa 500 Metern mehrmals.

Der Mann erlitt schwere Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Graz eingeliefert. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Der Vorfall wurde von einem Jagdkollegen beobachtet, welcher auch in weiterer Folge die Rettungskette in Gang setzte.

Arbeiter wurden drei Finger abgetrennt

Aschau, Bezirk Weiz. – Samstagmorgen, 06. Mai 2023, geriet ein Arbeiter mit der rechten Hand in das Rührwerk einer Estrichpumpe. Ihm wurden drei Finger abgetrennt.

Am 06. Mai 2023 um 07:15 Uhr war der 50jährige Arbeiter aus dem Bezirk Weiz im Auftrag einer Baufirma damit beschäftigt auf einer Baustelle den Estrich aufzubringen. Um die Konsistenz des Estrichs zu prüfen, griff er mit der rechten Hand in das laufende Rührwerk der Estrichpumpe.

Dabei wurden drei Finger zwischen Rührwerk und Behälter eingeklemmt und abgetrennt. Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz und Notarzt Birkfeld wurde der Mann mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Graz eingeliefert.

Die abgetrennten Finger konnten nicht mehr aufgefunden werden.

Mit Traktor überschlagen

Nestelbach, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. – Samstagvormittag, 06. Mai 2023, geriet ein Traktor auf einem nassen, abschüssigen Wiesengrundstück außer Kontrolle und überschlug sich, sodass der 31jährige Lenker aus der Kabine geschleudert und verletzt wurde.

Am 06. Mai 2023, gegen 10:00 Uhr war der landwirtschaftliche Arbeiter mit einer Zugmaschine mit angespanntem Schlegelmulcher damit beschäftigt das Gras auf einem abschüssigen Wiesengrundstück niederzuschlegeln. Beim Bergabfahren auf dem nassen Grundstück, geriet das Fahrzeug außer Kontrolle und überschlug sich.

Der Lenker wurde aus der geschlossenen Fahrzeugkabine geschleudert und konnte sich selbständig zu einem nahe gelegenen Objekt schleppen von wo aus er die Rettungskette in Gang setzte.

Der 31-Jährige wurde vom Notarzt erstversorgt und in das Krankenhaus eingeliefert. Ein Alkotest verlief negativ.

Die verunfallte Zugmaschine wurde mittels Seilwinde geborgen. Die Freiwillige Feuerwehr Hochenegg war mit elf Kräften und zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


error: (c) arf.at