Von Pkw abgedrängt. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Graz, Bezirk Puntigam. – Eine 50-jährige Pkw-Lenkerin wurde Samstagvormittag, 29. April 2023, von einem unbekannten Pkw derart geschnitten, dass sie ihr Fahrzeug in eine Leitplanke lenkte. Die Frau und ihre 72-jährige Mutter wurden verletzt.

Gegen 09:15 Uhr fuhr eine 50-jährige Grazerin mit ihrem Pkw auf der Zufahrtsrampe zum Weblinger Gürtel vom Kreisverkehr südöstlich des so genannten „Musterhauspark“ kommend in Richtung Verteilerkreis Webling. Zur selben Zeit kam ein weißer Pkw mit überhöhter Geschwindigkeit aus Richtung Einkaufszentrum (Möbelhaus, Baumarkt) und fuhr ebenfalls in Richtung Verteilerkreis. Obwohl die 50-Jährige Vorrang hatte, fuhr der Lenker des weißen Pkw unmittelbar vor ihr auf die Rampe. Die Frau musste ihren Pkw stark abbremsen und, um eine Kollision zu vermeiden, stark auslenken. Dabei prallte sie gegen die dortige Leitschiene. Beim Anprall wurden die 50-Jährige unbestimmten Grades und ihre am Beifahrersitz mitgefahrene 72-jährige Mutter schwer verletzt. Beide wurden vom Rettungsdienst in das LKH Graz eingeliefert. Vom unbekannten Pkw, mit dem es keine Berührung gegeben hatte, ist lediglich die Farbe Weiß bekannt.

Hinweise sind erbeten an die Verkehrsinspektion 1, 059133 65 4110.

Sturz mit Motorrad

Pölstal, Bezirk Murtal. – Bei nasser Fahrbahn kam ein 56-jähriger Motorradfahrer Samstagvormittag, 29. April 2023, auf der B114 zu Sturz. Er und seine Beifahrerin wurden verletzt.

Gegen 09:25 Uhr lenkte der 56-Jährige aus dem Bezirk Steyr-Land sein Motorrad auf der Triebener Straße B114 aus Richtung Hohentauern kommend in Fahrtrichtung St. Johann am Tauern. Auf Höhe des Straßenkilometer 15,8 kam er vermutlich wegen den nassen Fahrverhältnissen von der Fahrbahn ab und stürzte in eine angrenzende Weide. Der 56-Jährige und seine 54-jährige Mitfahrerin wurden dabei unbestimmten Grades verletzt und mit den Rettungshubschraubern C14 bzw. C17 in das LKH Hochsteiermark, Standort Bruck bzw. in das LKH Murtal, Standort Judenburg verbracht. Am Motorrad entstand Totalschaden. Die Unfallstelle war in beiden Fahrtrichtungen für die Dauer von rund 45 Minuten gesperrt.

Polizist bei Amtshandlung verletzt

Graz, Bezirk Gries. – Freitagabend, 28. April 2023, wurde ein Beamter bei einer Amtshandlung unbestimmten Grades verletzt. Ein 18-Jähriger aus Graz wurde festgenommen. 

Gegen 21:00 Uhr war eine Polizeistreife auf der Annenstraße in Richtung Osten unterwegs. Auf Höhe des Südtirolerplatzes nahmen die Beamten zwei männliche Personen wahr, die offenbar miteinander in einen Raufhandel verwickelt waren. Dabei vernahmen die Polizisten, dass eine männliche Person mit der Faust auf seinen bereits auf dem Boden liegenden Kontrahenten einschlug.

Die Beamten schritten ein, wobei der unbekannte Täter in Richtung Grieskai flüchtete und nicht gefasst werden konnte.

Die zweite Person – ein 18-Jähriger aus Graz – verblieb am Vorfallsort und zeigte sich gegenüber den Beamten von Beginn an unkooperativ und aggressiv. Er gab an, weder verletzt noch in den Raufhandel verwickelt gewesen zu sein. Anschließend versuchte er sich der Amtshandlung zu entziehen und schlug einem der Polizisten mit dem linken Arm gegen den Kopf bzw. Schulterbereich.

Der 18-Jährige konnte von den zwei Beamten jedoch unter Kontrolle gebracht und schließlich festgenommen werden.

Der Mann wurde von der Schnellen Interventionsgruppe in das Polizeianhaltezentrum Graz gebracht. Bei einer nachfolgenden Durchsuchung wurden bei dem 18-Jährigen zwei Päckchen Marihuana gefunden und sichergestellt. 

Der Beamte erlitt durch den Schlag Verletzungen unbestimmten Grades und verblieb nicht im Dienst.

Verkehrsunfall

Kumberg, Bezirk Graz-Umgebung. – Ein 63-jähriger Traktorfahrer prallte Samstagvormittag, 29. April 2023, mit seiner Zugmaschine gegen ein Brückengeländer und stürzte in ein Bachbett. Er wurde leicht verletzt.

Gegen 09:45 Uhr parkte ein 74-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung seinen Pkw aus einem Parkplatz beim Freizeitzentrum in Kumberg aus und wollte wegfahren. Zur selben Zeit fuhr ein 38-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung mit seinem Traktor samt angebautem Frontlader in diesem Bereich. Nach Angaben des 63-Jährigen musste er seine Zugmaschine verreißen, um einen Zusammenstoß mit dem Pkw zu verhindern. Dabei stieß er gegen ein Brückengeländer und stürzte in den angrenzenden Moikbach. Dabei wurde der 63-Jährige leicht verletzt und vom Rettungsdienst in das LKH Weiz eingeliefert.

Da der Traktor einen desolaten Eindruck machte, die Begutachtungsplakette bereits abgelaufen war und nicht auszuschließen war, dass ein technisches Gebrechen vorlag, wurde dieser über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz sichergestellt. Der Pkw-Lenker blieb unverletzt, da es zu keiner Fahrzeugberührung gekommen war.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


error: (c) arf.at