Feldkirchen bei Graz, Bezirk Graz-Umgebung. – Ein 22-Jähriger steht im Verdacht, einen Taxilenker geschlagen und beraubt zu haben. Der Verdächtige konnte im Zuge der Fahndung gestellt und festgenommen werden.
Gegen 02:25 Uhr erstattete der 57-jährige Taxilenker auf einer Polizeidienststelle die Anzeige, dass er von einem unbekannten Täter geschlagen und beraubt worden sei.
Der Taxilenker übernahm den Fahrgast in Graz und sollte ihn nach Kalsdorf chauffieren. Während der Fahrt gab der Fahrgast an, den Fuhrlohn nicht bezahlen zu können, weshalb der Taxilenker die nächste Polizeidienststelle anfuhr. Vor der Dienststelle eskalierte die Situation und der Fahrgast beschimpfte bzw. schlug dem Lenker mit den Fäusten ins Gesicht und verletzte ihn dabei leicht. Nachdem der Taxilenker aus dem Fahrzeug geflüchtet war, entwendete der Fahrgast Bargeld, den Fahrzeugschlüssel und diverse Kleingegenstände. Der Täter flüchtete anschließend in Richtung eines Parkhauses.
Fahndung erfolgreich
Zwei Polizeistreifen gelang es im Zuge der Fahndung den Verdächtigen noch im Parkhaus anzuhalten und nach eindeutiger Identifizierung durch das Opfer festzunehmen. Bei der durchgeführten Personsdurchsuchung konnten die gestohlenen Gegenstände in der Hosentasche des Mannes aufgefunden werden. Ein durchgeführter Alkotest beim Täter ergab eine starke Alkoholisierung.
Die weiteren Ermittlungen laufen.
Vergewaltigung geklärt
Nachtrag zur Presseaussendung Nr. 2 vom 11.04.2023 – Dringender Zeugenaufruf nach Sexualdelikt
Deutschfeistritz, Bezirk Graz-Umgebung. – Wie berichtet, bat das Landeskriminalamt Steiermark um Hinweise aus der Bevölkerung bezüglich einer strafbaren Handlung gegen die sexuelle Integrität.
Ermittlern des Landeskriminalamtes gelang es nun den Täter auszuforschen. Er wird wegen Verdachtes der Vergewaltigung an die Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.
In der Nacht auf Montag, 10. April 2023, gegen 01:35 Uhr war eine Frau allein zu Fuß auf dem Nachhauseweg von einer Veranstaltung. Ein vorerst unbekannter Täter zerrte das Opfer in den Straßengraben und nötigte die Frau unter Anwendung von Gewalt sowie wiederholten Drohungen zu geschlechtlichen Handlungen.
Rascher Ermittlungserfolg
Es erfolgte eine umfangreiche und intensive Ermittlungsarbeit des Landeskriminalamtes im Zusammenwirken mit der örtlichen Polizeidienststelle und ein Zeugenaufruf an die Bevölkerung. Durch die intensiven Ermittlungen sowie eingegangenen Hinweisen nach dem Zeugenaufruf konnte von Beamten des Landeskriminalamtes Steiermark ein 22-Jähriger aus Graz als Tatverdächtigter ausgeforscht werden.
Der Beschuldigte wurde aufgrund einer gerichtlich bewilligten, mündlichen Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz festgenommen. Aufgrund der erdrückenden Beweislage verantwortete sich der Beschuldigte zur Tat umfassend geständig. Die weiteren Ermittlungen laufen, der Beschuldigte wird innerhalb der gesetzlichen Frist in die Justizanstalt Graz–Jakomini eingeliefert.