Wirtschaftsgebäude niedergebrannt. Zwei Leichen entdeckt // Mann von Zug erfasst und tödlich verunglückt. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Deutschfeistritz, Bezirk Graz-Umgebung. – Aus bislang noch nicht restlos geklärter Ursache geriet in der Nacht auf Mittwoch, 5. April 2023, ein wirtschaftliches Nebengebäude in Brand. Einsatzkräfte fanden zwei Leichen vor. Es dürfte sich um eine 74-Jährige und ihren Sohn (44) handeln. Das Landeskriminalamt (LKA) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Gegen 01.00 Uhr entdeckte die Besatzung eines Rettungshubschraubers den Brand aus der Luft bei einem zufälligen Überflug, woraufhin sie die Leitstelle der Rettung alarmierten. Einsatzkräfte von Rettung und Feuerwehr fuhren in der Folge zum Brandort. Dort entdeckten sie ein bereits in Brand stehendes Nebengebäude eines abgelegenen Anwesens. Im Rahmen umfassender Löscharbeiten bekamen die mehr als 70 Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren den Brand in der Folge unter Kontrolle, sodass dieser nicht auf weitere Nebengebäude übergreifen konnte. Das in Brand stehende alte Bauernhaus brannte jedoch bis auf die Grundmauern nieder. Das daneben befindliche Wohnhaus blieb vom Brand verschont.

Leichen entdeckt

Im niedergebrannten Gebäude entdeckten Einsatzkräfte schließlich zwei Leichen. Ersten Erkenntnissen zufolge dürfte es sich dabei um die 74-jährige Pensionistin und ihren Sohn (44) handeln. Beide waren im daneben befindlichen Wohnhaus gemeldet und konnten seither nicht lebend angetroffen werden. Brandermittler des Landeskriminalamtes (LKA) Steiermark haben die Ermittlungen umgehend übernommen. Die Leichen wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz beschlagnahmt. Eine Obduktion soll nun die Identität sowie die genauen Umstände des Todes klären.

Mann von Zug erfasst

Kindberg, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Dienstagabend, 4. April 2023, dürfte es zu einer Kollision zwischen einem Zug und einem 61-Jährigen gekommen sein. Der Mann verstarb noch an der Unfallstelle.

Gegen 18.00 Uhr meldete ein Anzeiger eine verletzte Person auf den Bahngleisen der Südbahnstrecke in Kindberg. Der verständigte Notarzt konnte nur mehr den Tod des Mannes feststellen. Durch die Brieftasche, die der Mann bei sich hatte, konnte seine Identität geklärt werden. Bei der Person handelte es sich um einen 61-Jährigen aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag.

Bei der Kollision dürfte es sich um einen Unfall gehandelt haben. Weitere Ermittlungen zum Tathergang sind im Gange.

Einbrecher gefasst: Besitzer von Diebesgut gesucht

Graz. – Freitag, 17. März 2023, flüchteten zwei Tatverdächtige nach einem Einbruch. Sie konnten kurz darauf festgenommen werden. Das Pärchen hatte mutmaßliches Diebesgut bei sich, das bis jetzt noch keinen Besitzern zugeordnet werden konnte. 

Gegen 14.00 Uhr vernahm eine Wohnungsmieterin Geräusche an ihrer Wohnungstür. Die Frau begab sich daraufhin in Richtung der Türe und erblickte einen Mann und eine Frau in ihrem Vorzimmer. Die Beiden flüchteten anschließend ohne Beute und die Wohnungsmieterin alarmierte die Polizei. Aufgrund einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten Beamte der Schnellen Interventionsgruppe (SIG) das Fahrzeug wahrnehmen und nahmen die Tatverdächtigen fest.

Bei den Tatverdächtigen handelte es sich um einen 45-Jährigen aus der Slowakei und eine 32-Jährige aus Ungarn. Beide befinden sich in der Justizanstalt Graz-Jakomini.

Diebesgut sichergestellt

Bei den zwei Tatverdächtigen konnte diverses vermutliches Diebesgut sichergestellt werden. Es handelt sich dabei um Goldketten, Kettenanhänger, Ehering (mit Gravur) und Golddukaten. Nach bisherigen Ermittlungen von Beamten des Kriminalreferates Graz konnte das Diebesgut keinen Besitzern zugeordnet werden.

Fotos: © LPD Stmk

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


error: (c) arf.at