Blasmusik hat nichts an Glanz verloren – Frühlingskonzert in Aigen im Ennstal

Der Musikverein Aigen im Ennstal feiert heuer sein 100-jähriges Bestandsjubiläum. In die musikalische Hauptsaison wurde mit dem Frühlingskonzert, am vergangen Palmsamstag den 1. April 2023, gestartet. Nach zweijähriger coronabedingter Pause konnte wieder dieses Auftaktkonzert abgehalten werden. Der Zuspruch war überwältigend, die Puttererseehalle platzte aus allen Nähten, so müssten zu Beginn weitere Tische und Sesseln nachaufgestellt werden. Die Freude der 68 Musiker:innen war groß, vor so einer großen Zuschaueranzahl spielen zu können. Die Jugendkapelle des Musikvereins Aigen im Ennstal präsentierte ebenfalls drei bekannte Filmmusikstücke. Viele von den Jungmusiker:innen spielten zum ersten Mal vor einem Publikum, was sie bravourös meisterten. Neben den musikalischen Höhepunkten wurden junge und erfahrene Musikerpersönlichkeiten geehrt. Begonnen wurde mit der Überreichung der Jungmusikerleistungsabzeichen in den Stufen Junior, Bronze, Silber und der Königsklasse in Gold.

Juniorleistungsabzeichen

  • Emely Marold
  • Johanna Lasser
  • Markus Gerl
  • Thomas Zelzer

Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze

  • Alexander Waldbauer
  • Christoph Gindl
  • Julian Hafok
  • Dominik Gruber
  • Lena Zelzer

Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber

  • Lena Zelzer
  • Anna Pattermann

Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold

  • Juliane Schmidt
  • Antonia Schweiger
  • Valentina Zelzer

Für mehrjährige musikalische Leistungen wurden für 15-jährige Mitgliedschaft die Musikerinnen Anna Hochkönig, Franziska Schweiger, Katharina Gindl, Bianca Baumgartner und Julia Mehrl und für 30-jährige Mitgliedschaft der Flügelhornist Robert Schweiger ausgezeichnet.

Mit der Fördernadel in Bronze wurden die Marketenderinnen Marina Lämmerer und Viktoria Radlingmaier und dem stetigen Helfer bei Festen und Ausrückungen Gerald Lasser geehrt. Die Fördernadel in Silber erhielten Franz Gruber-Veit und Manfred Radlingmayer für besondere mehrjährige Unterstützungsleistungen rund um das Musikgeschehen im Ort.

Für seine Arbeit als Kapellmeister-Stellvertreter, Stimmführer am Flügelhorn und für Blechbläser:innen bei der Jugendkapelle erhielt Johannes Gindl das Verdienstkreuz in Bronze des Steirischen Blasmusikverbandes. Für langjährige Leistungen für den Musikverein bekamen Obmann-Stellvertreter Johann Zelzer und Kassier-Stellvertreter Gerhard Eidenberger die Verdienstmedaille in Bronze des Österreichischen Blasmusikverbandes verliehen.

Höhepunkt bei den Ehrungen war eine besondere und sehr seltene Auszeichnung, da sie eine der höchsten Ehrungsstufe des Österreichischen Blasmusikverbandes darstellt. So wurde Christian Hollinger für seinen Einsatz und Leistungen für die Österreichische Blasmusik über die Grenzen hinweg das Verdienstkreuz in Silber verliehen. Als Gratulanten stellten sich neben Bürgermeister Thomas Klingler auch Ehrenlandeskapellmeister-Stellvertreter Prof. Dr. Adolf Marold ein und überreichten diese hochkarätige Ehrung.

Die Begeisterung der Zuschauer:innen war richtig spürbar und wurde zum Abschluss mit „Standing Ovation“ honoriert, was allen Musiker:innen allen voran dem Obmann Johannes Hochkönig und Kapellmeister Erich Gewessler-Hartmann an der Spitze sehr Freude und die intensive Probenarbeit in den letzten Wochen mehr als bestätigt hat.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


error: (c) arf.at