Salzburg, 31. März 2023 | Matt McIlvane, Head Coach des EC Red Bull Salzburg, wurde gestern Abend auf der Festveranstaltung der Leonidas Sportlerwahl in Salzburg in der Kategorie „Bester Trainer 2022“ mit dem Silbernen Löwen ausgezeichnet. Die aus elf Experten bestehende Fachjury honorierte damit die erfolgreiche Arbeit des 37-jährigen Amerikaners, der die Red Bulls im April 2022 nach sechs Jahren wieder zum Meistertitel in der win2day ICE Hockey League geführt hat.
Das ist große und verdiente Anerkennung, die Matt McIlvane gestern zuteilwurde. Auch wenn er an der Gala aufgrund der Vorbereitungen auf das heutige vierte ICE Hockey League-Halbfinalspiel gegen den KAC in Klagenfurt selbst nicht teilnehmen konnte – seine Frau Megan hat den Silbernen Löwen für ihn in Empfang genommen –, so hat er sich dennoch sehr gefreut, stellen die „Salzburger Nachrichten“ bei der Sportlerwahl doch schon seit fast 40 Jahren die Protagonisten in den Mittelpunkt der österreichischen Sportwelt.
Matt McIlvane: „Das ist eine große Ehre. Jeder Preis für einen Trainer ist aber auch ein Preis für die gesamte Organisation. Wenn das Team Erfolg hat, geht der Dank gleichermaßen an das Management, an alle Teammitarbeiter für ihre tägliche harte Arbeit und nicht zuletzt gehört der Preis natürlich auch den Spielern. Als Trainer kannst du Visionen entwickeln, Pläne machen und hoffen, dass sie erfolgreich sind. Aber am Ende müssen es die Jungs umsetzen und haben deswegen einen Riesenanteil daran. Diese Mannschaft hat mir und meinem Trainerteam die Möglichkeit gegeben, erfolgreich zu sein und daher spiegelt der Preis die erfolgreiche Arbeit des gesamten Clubs wider.“
Für Matt McIlvane war es übrigens nicht der erste Löwe. Schon im April 2020, damals aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie leider ohne Veranstaltung, wurden seine Leistungen mit dem Silbernen Löwen geehrt. Als jüngster Salzburger Profi-Trainer hatte er die Red Bulls gleich in seinem ersten Salzburger Trainerjahr mit dem besten Grunddurchgang der Clubgeschichte in die Playoffs geführt, die Corona-bedingt nach dem dritten Viertelfinalspiel abgebrochen wurden. Der Goldene Löwe 2023 ging wie schon im Vorjahr an den Trainer des FC Red Bull Salzburg, Matthias Jaissle.
Die Red Bulls gratulieren Matt McIlvane herzlich zum Gewinn des Silbernen Löwen!
Red Bulls bei der Leonidas-Wahl
In der fast 40-jährigen Geschichte der Leonidas-Vergabe wurden bisher insgesamt drei Eishockeytrainer mit einem Löwen geehrt. 2011 erhielt Pierre Pagé den Goldenen Löwen, zu diesem Zeitpunkt hatte er mit den Salzburgern bereits drei Meistertitel geholt. 2015 wurde der zweifache Meistertrainer Dan Ratushny mit dem Bronzenen, 2016 mit dem Silbernen Löwen ausgezeichnet. Matt McIlvane ist nun zweifacher Gewinner eines Silbernen Löwen (2020 und 2023) und der mit Abstand jüngste Salzburger Trainer, dem diese Ehre zuteilwurde.
Die SN-Sportlerwahl wird jährlich in den vier Kategorien Sportler, Sportlerin, Trainer und Nachwuchshoffnung („Rookie des Jahres“) durchgeführt. Gewählt werden können gebürtige Salzburgerinnen und Salzburger sowie Sportler und Trainer bei einem Salzburger Verein.