Seiersberg, Bezirk Graz-Umgebung. – Knapp sechs Jahre nach dem brutalen Raub auf eine damals 89-Jährige und ihre Pflegerin (60) nahmen Zielfahnder nun einen weiteren Tatverdächtigen in Deutschland fest. Nach dem Haupttatverdächtigen (29) war länderübergreifend gefahndet worden.
Polizisten nahmen den 29-jährigen Rumänen Anfang März 2023 im Rahmen einer länderübergreifend koordinierten Aktion auf der A8 in Bayern/Deutschland als Beifahrer eines rumänischen Fahrzeuges widerstandslos fest. Nun folgte seine Auslieferung nach Österreich. Gegen den Mann bestand ein europäischer Haftbefehl, welcher von Raubermittlern des LKA Steiermark beantragt und von der Staatsanwaltschaft Graz angeordnet worden war. Demnach steht der 29-Jährige im dringenden Tatverdacht, die damals 89-jährige Pensionistin und ihre Pflegerin in der Nacht auf 17. Mai 2017 im Schlaf überrascht und im eigenen Haus brutal überfallen zu haben. Diese sogenannte „Home Invasion” war bereits 2018 zum Teil geklärt worden. Nach bislang unbekannten Mittätern liefen jedoch weitere Ermittlungen.
Gegenseitig mit Messer verletzt
Graz, Bezirk Gösting. – Mittwochabend, 22. März 2023, verletzte sich ein Paar nach einem Streit gegenseitig mit einem Messer. Der Mann und die Frau wurden festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Graz verbracht.
Gegen 20.45 Uhr kam es zu einem Streit zwischen einer 31-Jährigen und einem 41-Jährigen aus Graz. Das Paar befand sich in der Wohnung des Mannes. Infolge des Streites verletzten sich beide. Sie fügten sich mit demselben Messer gegenseitig oberflächliche Schnittverletzungen zu. Aufgrund des vorliegenden Sachverhaltes erfolgten noch in der Wohnung die Festnahmen der beiden.
Beide Tatverdächtigen wurden in weiterer Folge in das Polizeianhaltezentrum Graz verbracht. Der 41-Jährige musste vor der Einlieferung noch im LKH Graz medizinisch versorgt werden.
Aufgrund der starken Alkoholisierung des Paares am Vorabend sind Einvernahmen noch ausständig.
Tatverdächtiger nicht geständig
Steirische Raubermittler führten bereits eine Einvernahme mit dem 29-Jährigen durch. Dabei zeigte sich der Mann trotz erdrückender Beweislage nicht geständig und leugnete die Tat. Der Tatverdächtige wurde in die Justizanstalt eingeliefert und befindet sich in Haft. Seine beiden Komplizen, ein 58-jähriger Rumäne und seine Frau (48), wurden bereits 2018 vom Landesgericht für Strafsachen Graz zu Freiheitsstrafen von sechs bzw. zweieinhalb Jahren verurteilt. Dabei war die 48-Jährige als Informantin und „Aufpasserin” an der Tat beteiligt, nachdem sie bis wenige Wochen vor der Tat als Pflegerin im dortigen Haus beschäftigt war. Die damals 89-Jährige ist bereits im Dezember 2021 verstorben. Ermittlungen nach weiteren möglichen Mittätern laufen weiter.
Kollision zwischen zwei Lkw
Weißkirchen in Steiermark, Bezirk Murtal. – Bei einem Überholvorgang kam es Donnerstagmorgen, 23. März 2023, zu einem Zusammenstoß zweier Lkw. Der überholende Lkw kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der Lenker wurde schwer verletzt.
Gegen 05:45 Uhr fuhr ein 33-Jähriger aus Klagenfurt mit einem Lkw auf der Obdacher Straße B78 in Richtung Zeltweg. Bei Straßenkilometer 6,75 wollte er einen vor ihm fahrenden Lkw, gelenkt von einem 56-Jährigen aus dem Bezirk Wolfsberg, überholen. Noch bevor der Überholvorgang abgeschlossen war, musste der 33-Jährige sein Fahrzeug aufgrund von Gegenverkehr wieder rechts einordnen, stieß jedoch mit dem Heck gegen den überholten Lkw. Der 33-Jährige kam daraufhin ins Schleudern und sich überschlagend von der Fahrbahn ab. Er wurde schwer verletzt und vom Rettungsdienst in das LKH Judenburg eingeliefert. Der 56-Jährige blieb unverletzt. Die Obdacher Straße war für die Dauer von 30 Minuten zur Gänze gesperrt.
Bei Verkehrsunfall gegen Bagger geprallt
Strass in Steiermark, Bezirk Leibnitz . – Mittwochabend, 22. März 2023, kam es zu einem Verkehrsunfall auf der L632. Ein Kleintransporter prallte gegen einen Bagger. Der 29-jährige Beifahrer erlitt schwere Verletzungen.
Gegen 19.50 Uhr lenkte ein 37-Jähriger aus dem Bezirk Leibnitz einen Kleintransporter auf der L632 im Ortsgebiet von Eckberg in Fahrtrichtung Gamlitz. In einem dort befindlichen Baustellenbereich fuhr der Lenker nahezu ungebremst gegen einen dort abgesicherten und abgestellten Bagger. Durch die Wucht des Anpralles wurde der 29-jährige Beifahrer aus dem Bezirk Leibnitz im Fahrzeug eingeklemmt. Die Freiwilligen Feuerwehren Gamlitz und Ehrenhausen befreiten den Mann aus dem Fahrzeug.
Der Lenker dürfte bei dem Anprall leichte Verletzungen erlitten haben. Der Beifahrer wurde mit schweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber in das LKH Graz verbracht.
Beide Insassen waren zum Zeitpunkt des Unfallhergangs nicht angegurtet. Ein Alkotest beim dem Lenker ergab eine schwere Alkoholisierung. Beamte nahmen dem 37-Jährigen den Führerschein ab. Er wird angezeigt.
Patient von Pflegekraft bestohlen
Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. – Ein 30-jähriger Pfleger steht im Verdacht, in der Zeit zwischen 20. und 22. März 2023, seinen 78-jährigen pflegebedürftigen Auftraggeber bestohlen zu haben. Nach dem Verdächtigen wird gefahndet.
Der 30-jährige Rumäne steht im dringenden Tatverdacht, dem 78-Jährigen während einer 24-Stunden-Pflege zwei wertvolle Uhren sowie Bargeld und Dokumente gestohlen zu haben. Der Gesamtschaden dürfte mehrere zehntausend Euro betragen. Der Aufenthaltsort des Tatverdächtigen ist derzeit unbekannt, nach ihm wird gefahndet.