Am Montag, den 20.03.2023, wurden die Feuerwehren Altenmarkt b. St. Gallen und St. Gallen zu einem Forstunfall im Gemeindegebiet von Altenmarkt alarmiert.
Ein Forstarbeiter kam bei Schlägerungsarbeiten in steilem Gelände unter einen Baum. Seine Kameraden kamen ihm sofort zu Hilfe und setzten den Notruf ab. Aufgrund des steil abfallenden Geländes musste neben den Feuerwehren, der Polizei, das Rote Kreuz, sowie eine Rettungshubschrauber auch die Bergrettung Landl alarmiert werden.
Den eintreffenden Feuerwehren sowie dem Roten Kreuz gelang es den eingeklemmten Forstarbeiter unter dem Baum zu befreien und erstzuversorgen. Die Rettung des Verletzten gestaltete sich aufgrund des steilen Geländes als sehr schwierig und wurde daher durch die Bergrettung gesichert. Die verletzte Person konnte mittels Vakuummatratze sowie Korbtrage und einer Seilsicherung durch die Feuerwehren und der Bergrettung nach oben gebracht werden.
Danach erfolgte die Übergabe des Verletzten an das Notarztteam des Christophorus 15, welches ihn mit Verletzungen unbestimmten Grades in ein Krankenhaus brachte.





Der Einsatz konnte aufgrund des perfekten und professionellen Einsatzes aller Einsatzkräfte relativ schnell und sicher abgearbeitet werden.
Im Einsatz standen:
FF Altenmarkt mit 11 Mann (MZF, MTFA und TLFA3000)
FF St. Gallen mit 12 Mann (SRF, KRFS und MTFA)
Rotes Kreuz Altenmarkt
Bergrettung Landl
Polizei St. Gallen
Christophorus 15
Quelle: Bereichsfeuerwehrverband Liezen