Schulen für Afrika: Sr Veronica memorial training school

Bei ihrem letzten Besuch 2018 in Bad Aussee teilte uns Sr Veronica ihren großen Wunsch nach einer Haushaltungsschule für Mädchen in Morogoro mit.
In der Folge konnte wieder die HTL Mödling – EZA Verein als Partner gewonnen werden. 2019 waren dann 14 SchülerInnen und LehrerInnen aus 5 Abteilungen in Morogoro und begannen mit den Bauarbeiten. In knapp drei Wochen war das Aufmauern der Wände fertig.Coronabedingt erfolgte die Fertigstellung erst bis zum Herbst 2022.
Größtes Hindernis waren die ständig steigenden Kosten für die Baumaterialien und die Einrichtung.
Durch die gute Zusammenarbeit und Unterstützung durch die katholische Männerbewegung in Graz, Fair Styria – Steiermärkische Landesregierung, Missio Österreich und Schulen für Afrika konnte die Schule fertiggestellt werden.
Die Nähmaschinen wurden mit dem Reinerlös von „Laufen für Afrika“ finanziert.
In Planung sind auch Landwirtschaftskurse der Firma SAT in der Schule.
Nach der Bewilligung durch den Staat Tansania wurde der Schulbetrieb mit den ersten Schülerinnen im Jänner 2023 aufgenommen.

Schulen für Afrika dankt allen, die geholfen haben dieses Projekt umzusetzen.

Alle aktuellen Informationen gibt es auf der Homepage:
www.schulenfuerafrika.at

Spendenkonto: Volksbank Salzburg; AT33 4501 0304 2223 0000

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


error: (c) arf.at