Podcast-Serie: Agrar Science – Wissen kompakt
Für jeden von uns ist der Klimawandel spürbar. Die Landwirtschaft ist davon sehr stark und auch unmittelbar betroffen. In der Forschung und Beratung wurde daher in den letzten Jahrzehnten dem Thema Klimawandelanpassung besonderes Augenmerk geschenkt. Heute sind diese Ergebnisse wichtig, um die heimische Lebensmittelversorgung abzusichern und die Bäuerinnen und Bauern zu unterstützen. Es braucht dieses Wissen aber auch, um weitere notwendige Anpassungsstrategien zu erarbeiten.
Ganz konkrete Maßnahmen
In der Landwirtschaft greifen bei der Klimaanpassung viele „Zahnräder“ ineinander. Der gesamte Hof und auch die bäuerliche Familie müssen sich Schritt für Schritt „organisch“ anpassen. Das braucht Wissen, Zeit, Konsequenz sowie das Einlassen auf Veränderungen und den Glauben an die Zukunft.
Informativ – Unterhaltsam – Kostenlos
In einer Podcast-Serie „Agrar Science–Wissen kompakt“ der HBLFA Raumberg-Gumpenstein werden konkrete Maßnahmen zur Klimawandel-Anpassung in der Landwirtschaft aufgezeigt. In 14-tägigem Rhythmus wird dazu mit Fachleuten diskutiert. Der thematische Bogen ist breit gespannt: Vom Boden bis zu neuen Fruchtfolgen; von alternativer Fütterung bis zur gezielten Reservewirtschaft und neuen Weidesystemen; von Kühlungs- und Lüftungssystemen in Stallungen bis hin zum Umgang mit neuen Pflanzenarten etc. Die jeweiligen Podcasts sind über alle gängigen Plattformen und auch über den beiliegenden QR-Code jederzeit und überall kostenlos erreichbar. Wertvolle zusätzliche schriftliche Infos findet man dazu auch auf der Homepage der HBLFA Raumberg-Gumpenstein.
PODCAST Agrar Science – Wissen kompakt
Erfahren Sie mehr zum Thema „Klimawandel – Anpassungen in der Landwirtschaft“
QR-Code scannen oder gängige Podcast-Plattformen besuchen unter „Agrar Science – Wissen kompakt“ oder www.raumberg-gumpenstein.at/podcast
Priv.-Doz. Dr. Andreas Steinwidder, HBLFA Raumberg-Gumpenstein
