Radfahrer schwer verletzt. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Graz, Bezirk Wetzelsdorf. – Ein 53-jähriger Radfahrer kam Freitagmittag, 10. März 2023, nach einer Kollision mit einem Pkw zu Sturz. Der Mann erlitt schwere Verletzungen. 

Kurz vor 13 Uhr fuhr ein 53-Jähriger aus dem Bezirk Murtal mit seinem Rennrad auf der Steinbergstraße stadteinwärts. Bei der Einfahrt in eine Rechtskurve bremste der Lenker sein Fahrrad derart stark ab,

dass das Hinterrad blockierte und er mit seinem Rennrad auf die Gegenfahrbahn kam. Dabei touchierte er die linke Fahrzeugseite eines entgegenkommenden Pkws, gelenkt von einer 58-Jährigen.

Der Radfahrer kam in der Folge zu Sturz und zog sich schwere Verletzungen im Bereich der linken Schulter zu. Der Verletzte wurde von einem zufällig vorbeikommenden Rettungsteam in das UKH Graz gebracht, wo er stationär aufgenommen wurde. Die Pkw-Lenkerin blieb unverletzt.

An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Ein durchgeführter Alkotest verlief bei beiden Fahrzeuglenkern negativ.

Verkehrsunfall mit Fahrerflucht – Zeugenaufruf

Leoben. – Dienstagabend, 7. März 2023, streifte ein bislang unbekannter Pkw-Lenker bei einem Fahrstreifenwechsel einen Pkw und beging Fahrerflucht. Die 50-jährige Lenkerin des beschädigten Pkw erlitt leichte Verletzungen. Die Polizeiinspektion Leoben – Erzherzog Johann-Straße ersucht um Zeugenhinweise.

Gegen 21.15 Uhr war eine 50-jährige Pkw-Lenkerin im Stadtgebiet von Leoben auf der rechten Fahrspur der Kärntner Straße (B 116) in Fahrtrichtung Bruck an der Mur unterwegs. Zur gleichen Zeit fuhr ein bislang unbekannter Pkw-Lenker auf der linken Fahrspur parallel neben der 50-jährigen Lenkerin in dieselbe Fahrtrichtung. Etwa 100 Meter vor der sogenannten „Jakobi-Kreuzung“ (Kreuzung Mühltaler Straße – Kärntner Straße) kam es infolge eines abrupten Fahrstreifenwechsels des unbekannten Lenkers von der linken auf die rechte Fahrspur zu einem Zusammenstoß beider Fahrzeuge.

Dabei wurde der Pkw der 50-Jährigen im Bereich der linken Frontstoßstange beschädigt.

Der bislang unbekannte Pkw-Lenker beging Fahrerflucht. Das Fahrzeug müsste im Bereich der rechten Heckstoßstange beschädigt sein. Beim Pkw des Unbekannten soll es sich laut der 50-Jährigen um einen weißen Klein-Pkw mit dem Kennzeichen des Bezirkes Bruck-Mürzzuschlag (BM-…) gehandelt haben.

Verkehrsunfall

Halbenrain, Bezirk Südoststeiermark. – Freitagvormittag, 10. März 2023, kam es im Ortsgebiet von Halbenrain zu einem Auffahrunfall. Ein 54-Jähriger wurde unbestimmten Grades verletzt. 

Gegen 10.35 Uhr fuhr ein 54-jähriger Slowene mit seinem Pkw auf der B 69 von Bad Radkersburg kommend in Richtung Halbenrain und wollte links auf einen Parkplatz zufahren. Dabei musste er verkehrsbedingt sein Fahrzeug anhalten.

Ein nachfahrender Traktorlenker aus dem Bezirk Südoststeiermark dürfte den stehenden Pkw zu spät bemerkt haben und fuhr gegen das Heck des Fahrzeuges. 

Der 54-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und von der Rettung in das LKH Feldbach gebracht. Ein Alkotest verlief bei beiden Fahrzeuglenkern negativ.

Die Polizeiinspektion Leoben – Erzherzog Johann-Straße ersucht um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 059 133 / 6392.

Fußgänger schwer verletzt

Graz, Bezirk St. Leonhard. – Samstagfrüh, 11. März 2023, kollidierten ein Pkw-Lenker und ein 20-jährger Fußgänger. Dieser erlitt schwere Verletzungen.

Gegen 05:30 Uhr befuhr ein 55-jähriger Grazer mit seinem Pkw die Grazbachgasse in Fahrtrichtung Nordost und folgte dabei dem Straßenverlauf am Dietrichsteinplatz nach links. Die dort befindliche Ampel zeigte für ihn Grünlicht. 

Als ein Mann auf den dort befindlichen Schutzweg lief, verringerte der 55-Jährige die Geschwindigkeit. Als ein weiterer Passant, ein 20-jähriger Burgenländer aus dem Bezirk Jennersdorf, ebenfalls über den Schutzweg gelaufen sein dürfte, leitete der Pkw-Lenker laut eigenen Angaben eine sofortige Bremsung ein und tätigte ein Ausweichmanöver.

Dennoch kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw-Lenker und dem Fußgänger, welcher dabei Verletzungen schweren Grades erlitten hat. Er wurde vom Roten Kreuz ins LKH Graz gebracht. Der Pkw-Lenker blieb unverletzt.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


error: (c) arf.at