Graz/Wien. – Ein bislang unbekannter Täter steht im Verdacht, seit zumindest August 2022 unter falscher Identität als Scheingeschäftsführer einer Baufirma aufgetreten zu sein, dadurch illegal Schwarzarbeit vermittelt zu haben und dabei Rechnungen in der Höhe von mehreren Millionen Euro kassiert zu haben.
Die unbekannte Person trat unter dem Pseudonym „Marko Filipovic“ auf. Bislang konnten keine validen Personendaten mit dieser Identität festgestellt werden. Der Aufenthaltsort könnte im gesamten Bundesgebiet, vorzugsweise Wien, sein.
Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete nun die Öffentlichkeitsfahndung nach der Person mittels Lichtbilds an.
Hinweise zur Identität oder dem Aufenthalt der abgebildeten Person sind erbeten an das Landeskriminalamt Steiermark, 059133/60 3333.
Lichtbild bei Quellenangabe LPD honorarfrei als Anlage.

Reitunfall
Kornberg, Bezirk Südoststeiermark. – Mittwochmittag, 01. März 2023, verletzte sich eine 32-Jährige bei einem Sturz von ihrem Pferd.
Gegen 11:30 Uhr war die 32-Jährige bei einem südoststeirischen Reitplatz, um ein Reittraining zu absolvieren. Dabei wurde sie nach dem Aufstieg auf das Pferd von diesem abgeworfen. Nachdem die Frau zu Boden fiel, stürzte auch das Pferd auf sie.
Durch diesen Reitunfall wurde die 32-Jährige unbestimmten Grades verletzt und mit dem Rettungshubschrauber in das Landeskrankenhaus Graz gebracht.
Tödlicher Forstunfall
Tyrnau, Bezirk Weiz. – Bei Forstarbeiten erlitt ein 65-Jähriger Mittwochnachmittag, 1. März 2023, tödliche Verletzungen.
Gegen 13:30 Uhr war der 65-Jährige aus dem Bezirk Weiz gemeinsam mit seinem Sohn mit Forstarbeiten beschäftigt.Der 65-Jährige war beim Entasten eines, auf einem abschüssigen Gelände befindlichen, Baumes. Der Baum dürfte ins Rollen geraten sein und den 65-Jährigen überrollt haben. Der Notarzt, der mit dem Rettungshubschrauber an die Unfallstelle kam, konnte nur mehr den Tod des Mannes feststellen.
Der Sohn des 65-Jährigen wurde nicht verletzt. Für die Betreuung von Angehörigen steht das Kriseninterventionsteam im Einsatz.