Graz, Bezirk Straßgang. – Montagmittag, 20. Februar 2023, kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Linienbus und einer Fußgängerin. Die 84-jährige Fußgängerin erlitt durch die Kollision schwere Verletzungen.
Gegen 11:30 Uhr lenkte ein 59-jähriger Grazer einen Linienbus auf der Kärntner Straße in Fahrtrichtung stadteinwärts. Als der Busfahrer in die Haltestelle „Straßgang/Zentrum“ einfuhr, befand sich eine 84-jährige Grazerin am Gehsteig der Haltestelle. Durch die Unachtsamkeit des Busfahrers touchierte die Vorderseite des Busses die Fußgängerin. Aufgrund dieses Zusammenstoßes kam die 84-Jährige zu Fall und wurde schwer verletzt.
Die schwer verletzte Frau wurde durch das Rote Kreuz in das Unfallkrankenhaus Graz gebracht. Beim Linienbus kam es zu keinem Schaden. Insassen wurden ebenso keine verletzt. Der Busfahrer war nicht alkoholisiert.
Forstunfall
Eggersdorf bei Graz, Bezirk Graz-Umgebung. – Montagfrüh, 20. Februar 2023, wurde ein 59-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung bei Forstarbeiten schwer verletzt.
Gegen 10:00 Uhr führte der 59-Jährige gemeinsam mit seinem 90-jährigen Vater auf deren landwirtschaftlichem Besitz Forstarbeiten durch. Beim Fällen eines Baumes, geriet dieser in Rotation und fiel auf den 59-Jährigen. Dabei wurde er im Bereich der Wirbelsäule schwer verletzt.
Der schwer Verletzte wurde anschließend mit dem Rettungshubschrauber in das Landeskrankenhaus Graz gebracht und dort stationär aufgenommen.