Bei schönem aber leider etwas zu warmen Wetter, konnte am 12. Februar auf den Eisbahnen Lupitsch und Schießstätte bei schwierigen Eisverhältnissen, die diesjährige Ortsmeisterschaft ausgetragen werden.
Sieger und somit Ortmeister 2023 wurde die Moarschaft Emigranten mit Moar Kurt Thomanek und Hengauf Fred Seethaler, vor Puchen mit Florian Seethaler und Johannes Schröttenhamer und Rang 3 ging an die Moarschaft Lupitsch mit Stefan Kals und Helmut Freismuth. Den undankbaren 4. Rang belegte Lichtersberg, 5. wurde Fischerndorf und Rang 6 ging an die Männer von Altaussee.
Die Siegerehrung wurde beim Schneiderwirt von Obmann Hans Kainzinger abgehalten. Ein herzliches Vergelts Gott an die Bahnmacher, das Team vom Schneiderwirt für die Spende des Saupreises, sowie allen Teilnehmern für das faire Verhalten bei der Ortsmeisterschaft!

5. BGM Herbert Pichler Gedenkeisschießen 2023
Am 11. Februar fanden sich 13 Mannschaften zu je 8 Schützen und Schützinnen am Brunnerplatz ein, um zum 5. Mal am Gedenkeisschießen des verunglückten Altausseer Bürgermeisters Herbert Pichler teilzunehmen. Bei strahlendem Sonnenschein und guten Bahnverhältnissen wurde das Turnier im Modus Jeder gegen Jeden und der Wertung auf Note abgehalten. Es ging wieder um sehr schöne Silbernadeln und um schöne Sachpreise, gespendet von der heimischen Wirtschaft.
Am Ende nicht zu besiegen waren die Fuchsbauerschützen mit Andreas Schröttenhamer mit einer Note von 5,714, welche somit den Titel erfolgreich verteidigen konnten. Rang 2 ging an die Moarschaft Augstbach mit Hans Kainzinger, ebenfalls mit einer sehr guten Note von 5,000, vor Bosna Bär`n mit Monika Gaisberger. (2,189) Die weitere Reihung: 4. Schießstätte, (1,870) 5. Lupitsch, (1,484) 6. Zimmerei Pichler, (1,471) 7. WSV 99, (1,026) 8. FC Altaussee, (0,743) 9. Theater, (0,560) 10. Kahlseneck, (0,449) 11. Böhmel, (0,437) 12. Musik, (0,339) und 13. Gemeinde. (0,197)
Die Siegerehrung fand im Postillions Einkehr statt. Ein herzliches „Vergelts Gott“ für das wunderbare Buffet, sowie die Spende eines Mannschaftspreises! Herzlichen Dank an alle Akteure für das faire Verhalten, dem FC Ausseerland für die Ausschank am Platz und fürs Eismachen, allen Preisspendern, sowie Gertraud und Franz Pichler für die Unterstützung der Sektion WSV-Stocksport.
