Zeierling, Bezirk Deutschlandsberg. – Mittwochnachmittag, 15. Februar 2023, stürzte eine 14-jähirge Schülerin vom Pferd und erlitt Verletzungen im Bereich der Wirbelsäule. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Kinderchirurgie Graz eingeliefert.
Am 15. Februar 2023 gegen 16.15 Uhr unternahm die Schülerin gemeinsam mit einer Freundin einen Ausritt mit ihren Pferden. Als sie einen Feldweg entlang ritten, scheute plötzlich das Pferd der 14-jährigen, sie verlor den Halt und stürzte rücklings vom Pferd.
Das Mädchen schlug mit dem Hinterkopf auf dem Boden auf. Nach Erstversorgung durch die Notärztin wurde sie mit dem Rettungshubschrauber C 11 mit Verdacht einer Wirbelsäulenverletzung ins LKH Graz geflogen.
Die Schülerin trug beim Ausritt einen Reiterhelm.
Forstunfall
Hinteregg, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. – Mittwochnachmittag, 15. Februar 2023, wurde ein 66-jähriger Landwirt bei Holzarbeiten schwer verletzt.
Am 15. Februar 2023, gegen 13:00 Uhr war der 66-jährige Landwirt alleine mit Holzarbeiten in einem Waldstück in Hinteregg beschäftigt. Mit einer Seilwinde zog er Baumstämme aus dem unwegsamen Gelände, wobei einer der Baumstämme gegen einen Felsen stieß und in die Richtung des Landwirts geschleudert wurde. Der Baum traf den 66-Jährigen und er erlitt schwere Verletzungen am linken Unterschenkel.
Nach zirka eineinhalb Stunden wurde der Landwirt von aufmerksamen Wanderern gefunden, welche auch die Rettungskette in Gang setzten.
Der Mann wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Pöllau aus dem unwegsamen Gelände geborgen und mit der Rettung ins Krankenhaus eingeliefert.