Am 16. und 17.2. in Schladming: Spannende FIS-Skicross-Rennserie auf der Reiteralm

Starkes Teilnehmerfeld: Damen und Herren aus 15 Nationen am Start

ORF 1 überträgt am Donnerstag und Freitag jeweils live


(08.02.2023, Schladming) – In der steirischen Urlaubsregion Schladming-Dachstein steht in der kommenden Woche schon das nächste sportliche Highlight am Programm: Am Donnerstag und Freitag (16./17.2.) finden im Crosspark Reiteralm die Finals der FIS Skicross-Weltcuprennen der Damen und Herren statt. Das Starterfeld ist hochkarätig besetzt, das österreichische Team ist mit Katrin Ofner, Johannes „Johnny“ Rohrweck, Mathias Graf & Co vertreten. Sportler aus über 15 Nationen gehen an den Start. Im TV sind die Bewerbe live auf ORF 1 zu sehen.

Die umfangreichen Vorbereitungsarbeiten für die Top-Rennen laufen seit Tagen auf Hochtouren. Auch beim Streckenbau ist intensivster Einsatz erforderlich und zahlreiche Helfer vom USC Crosspark Reiteralm sowie den Reiteralm Bergbahnen sind dabei, perfekte Bedingungen für die Athleten zu schaffen. Die Voraussetzungen sind ideal – die Schnee-Grundauflage ist hervorragend und für den Feinschliff wird mit Pistengeräten, Baggern und auch per Hand für den perfekten Parcours gearbeitet. Spezielle Publikumareas mit Gastronomie entlang der Strecke laden die Zuschauer zum hautnahen Erleben des Renngeschehens ein.

Selektive Strecke mit spektakulären Steilkurven und Sprüngen

“Wir sind alle top motiviert, die letzten Weltcuprennen der Saison wieder hier bei uns auf der Reiteralm durchzuführen”, freuen sich die Organisatoren Daniel Berchthaller, Geschäftsführer der Reiteralm Bergbahnen, und Reinhold Unterkofler, Präsident des USC Crosspark Reiteralm. “Die Strecke ist sehr selektiv, gespickt mit vielen Elementen, Steilkurven und Sprüngen. Wir dürfen sportlich spannende, hochkarätige Rennen erwarten. Auch die Zusammenarbeit mit dem ÖSV und mit allen Partnern funktioniert wieder bestens. Wir haben unsere Kompetenz in diesem Bereich ja schon mehrmals unter Beweis gestellt.”

Alle Infos zu den Rennen gibt es online auf www.schladming-dachstein.at/skicross

+++

Fakten der Strecke “Crosspark Reiteralm”:

  • 1.200 m Streckenlänge
  • 2 Steilkurven
  • 3 Negativ Kurven
  • 1 Kurve mit technischem Sprungelement
  • Startsektion mit technischen Elementen und Sprüngen auf einer Länge von rd. 100 Meter
  • 8 große Elemente mit Sprüngen (Step up, Step down, Step over, Dragon back)
  • 10 kleine Elemente mit Wellen (Single double und Trippel Wellen)
Die Strecke im Crosspark Reiteralm ist sehr selektiv, gespickt mit vielen Elementen, Steilkurven und Sprüngen. Die Veranstalter und Zuschauer dürfen sportlich spannende, hochkarätige Rennen erwarten.
Bildquelle: 
Reiteralm Bergbahnen, Gerald Grünwald

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


error: (c) arf.at