Fußgänger von Pkw erfasst. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Graz, Bezirk Gries. – Ein 67-jähriger Fußgänger wurde Montagabend, 6. Februar 2023, beim Überqueren einer Straße von einem Pkw erfasst. Der Mann wurde schwer verletzt. 

Gegen 22.15 Uhr fuhr ein 28-jähriger Grazer mit seinem Pkw vom Schönaugürtel kommend in westliche Richtung. Zur selben Zeit stand ein 67-jähriger Grazer auf der Bertha-von-Suttner Brücke und überquerte plötzlich die Fahrbahn.

Trotz Notbremsung des Pkw-Lenkers kam es zu einem Zusammenprall mit der rechten Vorderseite des Pkw und dem Fußgänger. Dabei erlitt der 67-Jährige schwere Verletzungen. Der Mann wurde in das LKH Graz gebracht, wo er stationär aufgenommen wurde.

Ein Alkotest verlief bei beiden negativ.

Brand in einem Einfamilienhaus

Hart bei Graz, Bezirk Graz-Umgebung. – Aus bislang unbekannter Ursache brach Montagnacht, 6. Februar 2023, in einem Einfamilienhaus ein Brand aus. Verletzt wurde niemand.

Gegen 23:35 Uhr bemerkten Nachbarn den Brand und verständigten die Einsatzkräfte. Ein allein im Wohnhaus lebender 68-Jähriger schlief zur Brandausbruchszeit im Obergeschoß. Laut eigenen Angaben wurde er plötzlich munter und bemerkte den Brand im Obergeschoß. Sogleich verließ er das Wohnhaus. Insgesamt vier Feuerwehren, darunter die Feuerwehr Hart bei Graz, im Einsatz mit 62 Personen und zwölf Fahrzeugen, konnten den Brand löschen und das Übergreifen auf weitere Gebäude verhindern. Verletzt wurde niemand.

Die Brandursache sowie die Schadenshöhe sind noch Gegenstand von Ermittlungen.

Firmeninhaber verfolgte Reifendieb

Graz, Bezirk Mariatrost. – Ein Firmeninhaber verfolgte Montagnacht, 6. Februar 2023, einen Reifendieb. Der Tatverdächtige konnte von der Polizei angehalten werden.

Gegen 22:40 Uhr war der 41-jährige Firmeninhaber mit seinem Fahrzeug unterwegs. Als er zufällig bei seiner Autowerkstätte vorbeifuhr, sah er, wie ein unbekannter Mann 14 gebrauchte Pkw-Reifen in einen weißen Kastenwagen mit rumänischem Kennzeichen einlud und flüchtete. Der 41-Jährige verständigte die Polizei und nahm die Verfolgung auf. Während seiner Nachfahrt gab er der Polizei immer wieder seinen Standort durch. Nach etwa zehn Kilometern, im Ortsgebiet von Eggersdorf, wurde der Tatverdächtige, ein 42-jähriger Rumäne, von einer Polizeistreife angehalten.

Bei seiner Einvernahme war der Mann nicht geständig. Er wird auf freiem Fuß angezeigt.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


error: (c) arf.at