René Sulzberger ist seit 1. Februar Geschäftsführer im Narzissendorf Zloam in Grundlsee. Das bisherige Team bleibt weiterhin erhalten, Herr Sulzberger wird es ergänzen und verstärken.
Was ist Ihre Motivation, Manager zu werden, gewesen?
Ich möchte aktiv gestalten und mitgestalten, gemeinsam im Team arbeiten und Menschen in Ihrer Entwicklung unterstützen. Ich war auch schon immer bereit, mehr Verantwortung zu übernehmen als andere.
Welche Eigenschaften muss Ihrer Meinung nach ein Manager haben?
Nun das ursprüngliche Wort kommt aus dem italienischen „maneggiare“ (handhaben, gebrauchen, lenken) in dem das lateinische „manus“ (Hand) steckt. Wichtig sind vor allem Empathie – sowohl für die Mitarbeiter, als auch für die Gäste – und natürlich fachliche Kompetenz. Meiner Erfahrung nach sind nur die Manager langfristig erfolgreich, die auch selbst viele Stationen eines Unternehmens selbst durchgemacht bzw. erlebt haben. So entsteht sowohl das Wissen wie auch der Respekt des Teams, was wiederum zum Erfolg führt. So sehe ich auch die Aufgaben der sog. Manager (mir sind die deutschsprachigen Wörter grundsätzlich lieber). Man leitet ein Team und ist bestrebt, den optimalen menschlichen und wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens zu erreichen.
Welches Aufgabengebiet übernehmen Sie in der Zloam?
Ich vertrete die Geschäftsführung, begleite das Team und erarbeite gemeinsam die Potenziale der Mitarbeiter und des Narzissendorfs.
Welches Entwicklungspotenzial sehen Sie für die Zloam?
Mit Sicherheit ein sehr, sehr großes! Es ist aufgrund seiner Infrastruktur einzigartig in Europa. Auch wenn Sie es nicht glauben, es gibt kein vergleichbares Angebot in diesem Segment. Es steckt viel Potenzial in diesem Produkt, auch weil es Gäste aus vielen sozialen Schichten und Ländern anspricht.
Was kommt in Zukunft auf die Tourismusbranche zu? Welche Entwicklungen sehen Sie?
Es wird weiterhin eine Bereinigung geben. Wenn man sich nicht auf ein bis zwei Themen spezialisiert, wird man es nicht schaffen. Betriebe die nicht in Qualität – sowohl bei Mitarbeitern, wie auch beim Angebot – investieren werden scheitern. Die gutgehenden Betriebe werden auch weiterhin erfolgreich sein. Es wird immer genug Menschen geben, die Urlaub machen; einige werden verstärkt Urlaub mit Arbeit (Stichwort homeoffice, Freelancer etc.) verbinden. Die Natur, gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit sind Themen die noch stärker gesucht werden. Auch hier ist unser Narzissendorf bestens aufgestellt und trifft den Zeitgeist perfekt.
Was soll der Staat an Rahmenbedingungen verändern?
Die Lohnnebenkosten müssen noch mehr gesenkt werden, damit sowohl die einzelnen Mitarbeiter, wie auch die Unternehmen langfristig profitieren können.
Zur beruflichen Laufbahn
René Sulzberger, geb. 14. Juni 1966 in Graz, verheiratet, ein Sohn (5 Jahre)
Zu meiner Person:
Ich besitze langjährige Erfahrung im Tourismus, speziell als Geschäftsführer von Hotelbetrieben mit Therme/Wellness und Kongress, habe mehrjährige Erfahrung in Konzeption, Planung und Umsetzung von Umstrukturierungen bzw. bei Neuerrichtungen von diversen Hotelprojekten und freue mich schon auf die neue Herausforderung.
Fachliche Berufserfahrung/Erfolge
• seit 2018
Gewerberechtlicher und handelsrechtlicher Geschäftsführer der Falkensteiner Hotel BRS und BL GmbH mit insgesamt zwei Hotels. Das erste ist in Stegersbach und wird als Premium Hotel (5* Kategorie, Adults only) mit insgeamt 141 Zimmern und Suiten, 7 Seminarräumen und 2400 m2 Wellnessanlage geführt, das zweite ist in Bad Leonfelden (4* Kategorie, Adults only) mit 121 Zimmern, 4 Seminarräumen und 1600 m2 Wellnessanlage positioniert.
• 2017-2018
Interimistischer Vorstand der Almdorf Seinerzeit Touristik AG
Das Almdorf Seinerzeit besteht aus 51 Luxushütten und Chalets im 5* Segment, hat ein Zentralgebäude mit einem Veranstaltungsraum, drei Gourmetrestaurants, der Rezeption und Büros, zwei weiteren Restaurants und zwei SPA-Gebäuden.
Die AG befand sich in einer sehr schwierigen wirtschaftlichen Phase, als ich geholt wurde. Ich durfte mit Zustimmung des KWF, dem aws und den Hauptgläubigern ein neues Restrukturierungskonzept erstellen und auch umsetzen. Die letzten 7 Monate konnten vor allem betriebswirtschaftlich bessere Ergebnisse erzielt werden, als geplant.
• 2012 bis 2017
Geschäftsführer Congress Center & Holiday Inn Villach
Das Congress-Center Villach ist das größte Veranstaltungszentrum im Süden Österreichs mit über 400 Veranstaltungen und rund 100.000 Besuchern im Jahr. Der Umsatz konnte in den letzten fünf Jahren um knapp 20% gesteigert werden.
Das Holiday Inn Villach ist in privatem Besitz und in privater Führung, es besteht nur ein Marketingvertrag. Der Umsatz konnte in den letzten fünf Jahren um 15% gesteigert werden, der GOP konnte um über 40% gesteigert werden. Beide Häuser werden von einer Betriebs GmbH geführt.
Holidaycheck: 98% Gästeempfehlung, Booking: 8,8 Gästebewertung
Veranstaltungszufriedenheit im CCV: 96%
• 2008 – 2011
Geschäftsführer Falkensteiner Hotel Bleibergerhof
und Falkensteiner Hotel Bad Waltersdorf
Im Bleibergerhof Übernahme der GF im Rahmen einer Ausgleichsverwaltung, Erstellung und Umsetzung eines neuen Konzeptes im Wellness- und Freizeitbereich nach erfolgreichem Ausgleich. Auslastungssteigerung von anfangs 38% auf 64% Auslastung mit dem zweitbesten Umsatz/Gast/Tag bei den Falkensteiner Hotels in Österreich.
• 2004 – 2006
Geschäftsführer Paar Gastronomiebedarf
Interimistische und auch erfolgreiche Geschäftsführung, da der Inhaber aus gesundheitlichen Gründen stark eingeschränkt war und die Tochter noch zu jung und unerfahren für eine Übernahme des Betriebes war. Danach Übergabe an den Inhaber, der das Unternehmen mit seiner Tochter noch immer erfolgreich führt.
• 2002 – 2005
Geschäftsführer, Teilhaber iku consulting KEG
Erstellung eines neuartigen und erstmals auch dreisprachigen Wellnessmagazins mit dem Hauptziel auch Nächtigungen zu verkaufen. 62 teilnehmende Hotels aus Österreich, Italien, Ungarn und aus Slowenien.
Dazu flankierend Präsentation auf nationalen und internationalen Wellness- und Tourismusmessen. Danach Verkauf dieser Idee an eine Firma.
• 1998 – 2002
Geschäftsführer Hotel Der Steirerhof & Spa
Eingestellt von der Raiffeisen Landesbank Steiermark (damaliger Besitzer des Hotels) mit dem Ziel, „die Braut schön zu machen“ und erfolgreich zu verkaufen.
Im Jahr 2001 Verkauf an die Amisola Stiftung, Leitung des gesamten Um- und Ausbaus der Hotelanlage und der Zimmer.
Auslastung bei Übernahme 42% – bei Übergabe 85%, GOP 34,5%
• 1993 – 1998
Hoteldirektor Vital Hotel Heilbrunn
Übernahme des Hotels in einer sehr schwierigen Phase (der Inhaber ging in diser Zeit in Privatkonkurs), danach Führung des Hauses während des Konkursverfahrens.
Erfolgreiche Umsetzung des Konzeptes, ohne einen Mitarbeiter kündigen zu müssen.
Das Hotel wurde danach versteigert und hat bis heute den gleichen Besitzer.
• 1984 – 1998
Diverse Erfahrungen
in Österreich, Schweiz, Frankreich, in der Karibik und auf der Rheinschifffahrt in verschiedenen Abteilungen und mit unterschiedlichen Aufgaben
• 1981 – 1984
Abschluss zum diplomierten Hotelkaufmann
der Tourismusschulen Bad Gleichenberg
Sonstiges
• Lehrlingsausbilderprüfung, rund 35 Lehrlinge selbst ausgebildet.
• Prüfer bei LAPs in allen touristischen Berufen in der Wirtschaftskammer Steiermark
• Kassier des SAV der Steirischen Tourismusschulen in Bad Gleichenberg
(ehrenamtliche Tätigkeit)
Fachliche Stärken
Analytisches Denken und Handeln, Konsequenz in der Realisierung von Projekten, sicheres Auftreten, die genaue Kenntnis aller Anforderungen des Hotel- und Gastronomiegewerbes, langjährige Marketingerfahrung und vor allem kompetentes betriebswirtschaftliches Wissen und Handeln.
Persönliche Stärken
Loyal, familiär, offen, sportlich, vielseitig interessiert
Führungsstil
Konsequent, bestimmt mit klaren Anweisungen, persönlichkeits- und situationsbedingt, eher demokratisch-kooperativ.
Credo: Mitarbeitermotivation statt Personalreduktionen
In der Freizeit
- Zuerst die Familie und dann…
- Hobbyschnapsbrenner
- Motorradfahrer
- Tennis und Laufen