Verkehrsunfall in Ardning 

Am Donnerstag, den 02.02.2023 wurde die Feuerwehr Ardning um 11:22 Uhr von der Bereichswarnzentrale Florian Liezen mittels Sirenenalarm und SMS – Alarmierung zu einem “T03 – Verkehrsunfall – Auto über Böschung” im Bereich der Durchzugsstraße Ardning alarmiert.

Die FF-Ardning rückte daraufhin unter Einsatzleiter HBI Rene Lesch mit 3 Fahrzeugen und 10 Personen zum Einsatzort aus.

Die Lage
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte und der anschließenden Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass ein Kleintransporter aus noch ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen und über die Böschung gerutscht war. Der Lenker wurde zum Glück nicht verletzt und konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen.

Maßnahmen
Die Aufgabe der FF- Ardning bestand darin, die Einsatzstelle abzusichern, den Brandschutz aufzubauen und das Unfallfahrzeug auf austretende Betriebsmittel zu kontrollieren! Zeitgleich wurde mit zwei an der Unfallstelle befindlichen Traktoren sofort die Sicherung des Unfallfahrzeuges durchgeführt. Nachdem eine Bergung des Kleintransporters mittels Abschleppwagen aufgrund der örtlichen Verhältnisse nicht möglich war, musste ein Autokran der Fa. Haider angefordert werden. Mit diesem konnte das Unfallfahrzeug wieder auf die Fahrbahn gehoben und anschließend vom Abschleppwagen abtransportiert werden. 

Nachdem die Straßenbegrenzung provisorisch repariert wurde, konnten die Kameraden der FF-Ardning gegen 14:05 wieder ins Rüsthaus einrücken und sich einsatzbereit bei Florian Liezen melden.

Im Einsatz waren:

FF-Ardning (LF, KRFS, MTF) mit 10 Personen

Polizei (1 Fzg) mit 2 Personen

Abschleppunternehmen (1 Fzg) mit 1 Person

Fa. Haider (2 Fzge) mit 2 Personen

(c)FF Ardning

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


error: (c) arf.at