Ramsauer Sportartikelhändler SKI-WILLY feiert 50 Jahre Firmengeschichte

(Ramsau am Dachstein, am 03.11.2022) – 50 Jahre ist es her, seitdem Gründungsvater Willy Wieser die Idee hatte, einen kleinen Skiverleih mit angeschlossenem Shop zu eröffnen. Dieses Jubiläum feiert das bis weit über die Grenzen bekannte Ramsauer Traditionsgeschäft im Rahmen seiner HAUSMESSE. 

Jeder, der schon einmal in der Ramsau war, kennt die beiden rotleuchtenden Geschäfte von SKI-WILLY. Immer noch spaziert Gründungsvater Willy Wieser (der heuer seinen 80er feierte) täglich durch „sein“ Geschäft und hält hier und da noch ein Schwätzchen. Ist er doch ein Ramsauer Urgestein und ohne ihn würde es dieses charmante Geschäft nicht geben. Doch genau das ist vielleicht der gewisse Charme, der dieses Unternehmen an Kunden und Gäste aus aller Herren Welt versprüht und den Laden so sympathisch macht, wie er ist.

Wie alles begann…
Das erste Geschäft hatte eine Ladenfläche von ca. 40 Quadratmetern. Willy Wieser stand anfangs alleine im Verkauf und am Abend half er seiner Frau in der eigenen Gastwirtschaft. Im Laufe der Jahre wuchs das Unternehmen und auch der Bedarf an Mitarbeitern. „Heute werden in unseren beiden Geschäftsstandorten, im Logistikcenter und im Office insgesamt ca. 40 Mitarbeiter beschäftigt“, so Willy Senior sichtlich stolz auf sein Lebenswerk. Die gesamte Firmengeschichte des Familienunternehmens wurde im Rahmen einer Chronik zusammengetragen, die vor Ort kostenlos erhältlich ist. 

Der Langlauf-Spezialist in Schladming-Dachstein
Willy erkannte früh das Potential des Langlaufsports in der Ramsau. „1972 absolvierte ich einen Langlauflehrerkurs in Seefeld. Ich dachte mir, ‚was die können, kann ich schon lang‘ und baute an einen Ski-Doo ein selbst gebasteltes Spurgerät und zog die ersten Langlaufloipen in der Ramsau,“ erinnert er sich. Mit der Zeit kristallisierte sich der Langlauf im Winter und im Sommer das Wandern als die Kernsegmente von SKI-WILLY heraus. Dafür steht der Betrieb heute noch. Auch prominente Kunden, die die persönliche Atmosphäre schätzen geben sich bei SKI-WILLY gerne die Klinke in die Hand. Aber auch internationale Profisportler, die in der Ramsau ihre Trainingslager abhalten, sind oft gesehene Kunden.

Bring Dein Geld in gute Hände
Über die Grenzen hinaus sorgte der Slogan „Bring dein Geld in gute Hände“ für ein Schmunzeln auf den Lippen. Mittlerweile hat Willy den Betrieb an seine beiden Söhne (Willi + Walter) übergeben. Mit vielen Ideen und voller Elan führen sie seit 2006 das Familienunternehmen erfolgreich weiter. „Es ist nicht leicht in die großen Fußstapfen unseres Vaters zu treten. Er hat uns immer gezeigt, wohin der Weg führt und das ist steil nach oben. Genau diesen Weg wollen wir so weiterführen. Wir möchten das Geschäft an die modernen Bedürfnisse der Kunden von heute anpassen, aber gleichzeitig unsere Ursprünge und Traditionen nicht vergessen lassen“, so Walter und Willi Wieser.

Großes Fest im Rahmen der HAUSMESSE am 11. und 12. November 2022
Im Rahmen der Hausmesse am 11. und 12. November feiert SKI-WILLY an beiden Standorten (Schildlehen 83 und Ramsau Ort 259) sein Jubiläum gemeinsam mit seinen Kunden. Als besonderes Zuckerl gibt es an diesen Tagen -15% auf alles (ausgenommen gekennzeichnete und bereits reduzierte Artikel), ein Kinderprogramm, Maroni, Weinverkostung, Skiservice-Special uvm. auf dem Programm.
Kurzgeschichte SKI-WILLY 
Willy Wieser wurde am 1942 als zweiter Sohn (von insgesamt 4 Geschwistern) in Ramsau am Dachstein geboren. Seine Eltern führten das Gasthaus Edelbrunn. 1969 heiratete er seine Frau Hermi, die ihm die Kinder Willi, Peter und Walter schenkte. Im Dezember 1971 war der Grundstein für Ski-Willy gelegt und die Erfolgsgeschichte nahm seinen Lauf. 1980 wurde die zweite Filiale in Ramsau Ort eröffnet. 1990 erfolgte der erste von sieben nachfolgenden Zubauten. 1999 trat SKI-WILLY bei der Nordischen WM mit seinem eigenen Fanshop auf. 2001 und 2003 wurden die Geschäfte und Büroflächen vergrößert. 2006 trat Willy seine Pensionierung an und übergab das Unternehmen an seine beiden Söhne Willi und Walter. 2008 eröffnete der Onlineshop www.ski-willy.com. 2010 und 2013 erfolgten weitere Vergrößerungen. SKI-WILLY sponsert und organisiert jährlich zahlreiche Events, wie z.B. den TORLAUF-DACHSTEIN sowie das NORDIC WINTER OPENING. 2016 eröffnete das Logistikzentrum in Ramsau Kulm. 

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


error: (c) arf.at