Happy Birthday  50 Jahre RIGIPS in Bad Aussee 

Seit exakt 50 Jahren werden die bekannten RIGIPS Platten in Bad Aussee produziert. Der Standort ist aber weit mehr als „nur“ die Zentrale von RIGIPS. Seit rund einem Jahr ist Bad Aussee auch das Headquarter von ISOVER und WEBER Terranova. Alle drei bekannten Marken des französischen Baustoffkonzerns firmieren nicht nur unter einem Dach und neuem Namen – SAINT-GOBAIN AUSTRIA – sie setzen auch mit vereinten Kräften auf mehr Nachhaltigkeit.

In den letzten Jahren wurde z. B. der Einsatz von CO2-intensiven Rohstoffen sukzessive reduziert bzw. ersetzt, Energie durch die Nutzung von Abwärme eingespart oder der Bereich Logistik CO2-sparend gestaltet u.v.m. „Weitere Einsparungen werden folgen, denn bis 2030 wollen wir 30 % der CO2-Emissionen einsparen,“ berichtet Peter Giffinger, CEO Saint-Gobain Austria, über die ehrgeizigen Ziele.

Bei RIGIPS im Ausseerland hat Nachhaltigkeit eine besonders lange Tradition: Seit Jahrzehnten erfolgt der Rohsteintransport per 8,3 km Seilbahn. So werden jährlich 22.000 (!) Lkw-Fahrten (und 200 Tonnen CO2) vermieden – nur ein Beispiel von vielen. „Dass wir beim Tagbau den Eingriff in die Umwelt so gering wie möglich halten, versteht sich von selbst“, meint Giffinger. Bei Rohstoffen und Waren setzt das Unternehmen möglichst auf lokale Anbieter. Zudem ist RIGIPS für seine etwas mehr als 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein attraktiver Arbeitgeber und trägt zur lokalen Wertschöpfung bei.  Weitere Informationen: www.rigips.at

ÜBER SAINT-GOBAIN 

Saint-Gobain ist ein börsennotierter französischer Industriekonzern, der 1665 gegründet wurde und zu den ältesten Unternehmen der Welt zählt.

Als weltweit führendes Unternehmen im nachhaltigen Leichtbau entwickelt, produziert und vertreibt Saint-Gobain Materialien und Dienstleistungen für den Bausektor und die Industriemärkte. Seine integrierten Lösungen für die Renovierung öffentlicher und privater Gebäude, für den Leichtbau und die Dekarbonisierung des Bausektors und der Industrie werden in einem kontinuierlichen Innovationsprozess entwickelt. Sie bieten Nachhaltigkeit und Leistung. Richtungweisend für das Engagement der Saint-Gobain-Gruppe ist ihr Purpose „MAKING THE WORLD A BETTER HOME“.

  • 44,2 Milliarden Euro Umsatz in 2021.
  • Mehr als 166.000 Mitarbeiter*innen, in 75 Ländern vertreten.
  • Hat sich verpflichtet, bis 2050 die CO2-Neutralität zu erreichen.

Weitere Informationen unter www.saint-gobain.at 

©fuchs-video&photography

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


error: (c) arf.at