LH Hermann Schützenhöfer empfängt das niederländische Königspaar

Bevor die Amtszeit von Hermann Schützenhöfer als Landeshauptmann der Steiermark zu Ende geht, stand am heutigen Mittwoch (29.06.22) noch ein royaler Staatsbesuch auf dem Programm. Der König der Niederlande Willem-Alexander traf in Begleitung seiner Gemahlin Máxima, Bundespräsident Alexander Van der Bellen und dessen Gattin Doris Schmidauer von Wien kommend auf dem Grazer Hauptbahnhof ein. Roter Teppich, Ehrenspalier – das diplomatische Protokoll wurde natürlich auch in der steirischen Landeshauptstadt auf Punkt und Beistrich eingehalten. LH Schützenhöfer, der in Begleitung seiner Gattin Marianne den Gastgeber gab: „Ich bin dann noch vier Tage im Amt – und es ist mir eine große Freude und Ehre, dass das Königspaar die Steiermark als ein Ziel des Staatsbesuches in Österreich ausgewählt hat. Es ist schon ein besonderer Termin, der mir in Erinnerung bleiben wird. Der letzte offizielle Staatsbesuch in unserem Bundesland liegt über 50 Jahre zurück. Damals, im Jahr 1969, hatte Landeshauptmann Josef Krainer sen. die Ehre, Queen Elizabeth II. als Gast in der Steiermark zu begrüßen.”

Beim folgenden Unternehmensrundgang bei AVL List (Helmut List übernahm die Begrüßung, Georg List die Führung) machte dann die Steiermark ihrem Namen als Forschungs- und Wirtschaftsland alle Ehre. Gemeinsam mit Verkehrsministerin Leonore Gewessler und Wirtschaftsminister Martin Kocher tauchten die Staatsgäste mit den Delegationen dann tief in die Welt der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien (Station 1), intelligenter, elektrischer Transportsysteme (Station 2) sowie in die Welt der Batterieproduktion und -Prüfung (Station 3) ein; das Fundament für einen Dialog zum Thema „Intelligente und nachhaltige Mobilität”. Hier die genauen  Infos zu den einzelnen Stationen.

Nach dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Graz, zu dem Bürgermeisterin Elke Kahr geladen hatte, gab es den offiziellen Empfang und das Mittagessen in der Aula der Alten Universität. Nach Impulsvorträgen der Wissenschafterinnen Johanna Pirker und Jacquelien Scherpen bedankte sich die royale Delegation – unter anderem waren auch Minister Hugo De Jonge und der niederländische Botschafter in Wien Gierveld Aldrik dabei – in festlichem Rahmen für die Gastfreundschaft. Schützenhöfer: „Die Steiermark ist das Grüne Herz Österreichs und es freut mich besonders, dass auch viele Niederländerinnen und Niederländer die Steiermark als Tourismusland schätzen und vor allem die Region rund um den Red Bull-Ring anlässlich der Formel 1-Rennen – und das ist insbesondere der Fangemeinde von Formel-1 Pilot Max Verstappen zu verdanken – immer wieder zahlreich besuchen. Wie sie sich heute schon selbst bei der AVL List überzeugen konnten, ist die Steiermark auch ein starker Forschungs- und Wirtschaftsstandort. Wir haben die meisten Universitäten in Österreich außerhalb der Bundeshauptstadt Wien und liegen mit einer Forschungsquote von 5,15 Prozent gemeinsam mit Baden-Württemberg an der Spitze der Regionen in Europa. Ich bedanke mich nochmals sehr herzlich für Ihren Besuch und wünsche noch weitere schöne Stunden in der Steiermark – Ein steirisches Glück auf!”

König Willem-Alexander dankte dem scheidenden Landeshauptmann: „Wir durften Graz als elegante, entspannte und vor allem innovative Stadt kennenlernen – danke!  Alles Gute für die Zeit nach der Politik, wo mehr Zeit für die Familie bleiben wird, wo aber von Zeit zu Zeit auch Wehmut aufkommen wird. Ich bin froh, dass wir noch zu ihrer Amtszeit hier sein durften.“

Die offizielle Steiermark war in der Aula natürlich hochrangig vertreten: Die Gästeliste reichte von der Ersten Landtagspräsidentin Manuela Khom über die Zweite Landtagspräsidentin Gabriele Kolar, den Dritten Landtagspräsidenten Gerald Deutschmann, Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang, Landesrat Christopher Drexler, Landesrätin Doris Kampus, Landesrat Hans Seitinger, Landesamtsdirektorin Brigitte Scherz-Schaar, Generalmajor Kommandant der österreichischen Landstreitkräfte Martin Dorfer, Militärkommandant Heinz Zöllner, Oberlandesgerichtspräsident Michael Schwanda, Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk, Arbeiterkammer-Präsident Josef Pesserl, AVL-Gründer Helmut List, die Rektoren Harald Kainz (Technische Universität Graz), Hellmut Samonigg (Medizinische Universität Graz), Georg Schulz (Universität für Musik und darstellende Kunst Graz), Industriellenvereinigung-Präsident Georg Knill, Ehrensenator Rudi Roth bis Konsul Michael Mayer-Rieckk mit Gattin Renee.

Das Königspaar mit LH Hermann Schützenhöfer und Gattin Marianne sowie Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit Gattin Doris Schmidauer (l.).
© LandSteiermark/Binder

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


error: (c) arf.at