Presseaussendung der Bürgermeister der Region Ausseerland Salzkammergut zum Thema: NEUAUSRICHTUNG DER CHIRURGIE AM LKH BAD AUSSEE

Am Mittwoch, 6. April informierten KAGes-Vorstandsvorsitzender Univ.-Prof. Ing. Dr. Dr. h. c. Gerhard Stark und Aufsichtsratsvorsitzender Günter Dörflinger über die Neustrukturierung der Chirurgie am LKH Bad Aussee. Politische Vertreter*innen der vier Ausseerland Gemeinden, die niedergelassenen Ärzt*innen sowie Vertreter des Rotes Kreuzes waren zur Veranstaltung mit anschließendem Austausch geladen.

Davor wurden in einer Betriebsversammlung auch alle Mitarbeiter*innen des LKH Bad Aussee über die Neustrukturierung für eine gesicherte Gesundheitsversorgung informiert.

Der Rechnungshofbericht vom 8. Oktober 2020 hält klar und deutlich fest, dass nicht nur während des Prüfungszeitraums, sondern bis dato die Auflagen der Betriebsbewilligung nicht erfüllt werden können, ohne dass sich die ärztliche Leitung und die Leitung der KAGes einem enormen Haftungsrisiko aussetzen. Aufgrund des – nicht nur regionalen – Personalmangels kann eine Weiterführung der chirurgischen Leistungen an sieben Tagen in der Woche nicht bewerkstelligt werden. Nur die Neustrukturierung ermöglicht es, die chirurgischen Leistungen und die Betriebsbewilligung zu erhalten. Der Betrieb der internen Abteilung ist von dieser Neuausrichtung nicht betroffen.

Die Neustrukturierung darf keine Verschlechterung bringen – weder für die Bevölkerung noch für Bedienstete. Der chirurgische Ambulanzbetrieb wird 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche aufrecht bleiben. An den Operationstagen Montag bis Freitag werden weiterhin die Eingriffe laut OP-Katalog wie in bisheriger Form durchgeführt. So schafft die Belegschaft mit aktuellem Personalstand eine sichere Gesundheitsversorgung.

Die politischen Vertreter*innen sowie alle Anwesenden sind sich einig, dass die angekündigte Einschränkung der Wochenend-Operationen keine Verschlechterung der medizinischen Versorgung für die Bevölkerung des Ausseerlandes nach sich ziehen darf und keine weitere Reduktion akzeptiert wird. Zudem bekräftigen die politischen Vertreter*innen, dass die KAGes die Gemeinden bei der Anwerbung von Personal unterstützen wird und sofort eine Anstellung in Bad Aussee garantiert werden kann. Dafür wird um die Unterstützung der Bevölkerung und des Forum Pro LKH gebeten.

In aller Deutlichkeit wird gefordert, dass der Betrieb in der chirurgischen Abteilung des LKHs Bad Aussee aufrechterhalten werden muss. Der Betrieb wird aufgrund des aktuellen Personalmangels an wirtschaftliche und fachärztliche Anforderungen und an die gesetzlich verpflichtenden Rahmenbedingungen angepasst. Mit offener Kommunikation und gemeinschaftlicher Motivation muss eine adäquate Gesundheitsversorgung für die Zukunft im Ausseerland gesichert werden.

Franz Frosch e.h. Bürgermeister Bad Aussee

Waltraud Huber-Köberl e.h. Vzbgm. Bad Aussee