Berg und Naturwacht – Ausseerland mit Aktion Nistkasten 

Nach langer Pause konnte die Berg und Naturwacht – Ausseerland wieder einen Vortrag mit anschließender Bautätigkeit in der 4 Kl. Volksschule Grundlsee durchführen!

            Es ging darum, den Kindern / Schülern die Wichtigkeit unserer Vogelwelt näher zu bringen. Beim ersten Treffen wurde den Schülern die verschiedenen Singvögel mit ihrem unterschiedlichen Nistverhalten näher gebracht! OL Baumann Günther stellte dazu einige Nisthilfen (Häuschen) zu Veranschaulichung zur Verfügung.

            Bei der zweiten Zusammenkunft wurden diese dann auch nachgebaut.

Jeder Schüler erhielt Baumaterial, und unter Hilfestellung eines BNW wurden dann die neuen Nistkästen zusammengebaut!  Alle Schüler waren mit großem Eifer dabei,  um Schritt für Schritt das Nisthäuschen fertig zu bauen!

            Anschl. erklärte OL Baumann Günther, wie man es richtig montiert und dass vor dem Winter das Nisthäuschen entleert und gereinigt gehört. Dazu gab es einen Bauplan mit der Beschreibung zum Nachbauen sowie eine Beschreibung der jeweiligen Vogelarten !

Die BNW bedankt sich bei der Leitung der VS – Grundlsee sowie bei der Klassenlehrerin für die Möglichkeit, diese Aktion wieder zu durchzuführen!

Allen Kindern viel Freude mit ihren neuen Nistkästen, und mit der Hoffnung, dass sie auch gleich bewohnt werden. Danke allen fürs Mitmachen!

Günther Baumann

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


error: (c) arf.at