Zahlen zu den durchgeführten Antigen- bzw. PCR-Testungen in der Steiermark

In der Steiermark fanden in der vergangenen Woche 178.453 Antigen-Testungen statt, davon sind insgesamt 566 Testergebnisse positiv ausgefallen, das sind 0,32 Prozent der Gesamtsumme. Zudem wurden an den steirischen Schulen zwischen 8.12. und 14.12.2021 247.257 Antigen-Tests durchgeführt, davon waren 189 Testungen positiv, was 0,08 Prozent der Gesamtsumme entspricht.

Die 178.453 durchgeführten Antigen-Testungen in der Vorwoche setzen sich wie folgt zusammen:

  • An den Standorten des Landes wurden 52.472 Antigen-Schnelltests durchgeführt, 303 davon waren positiv.
  • Es haben 4.355 kontrollierte Selbsttests unter Aufsicht in den steirischen Gemeinden stattgefunden, dabei wurden 15 positive Testergebnisse verzeichnet. 
  • In Alten- und Pflegeheimen wurde 23.586 Mal getestet, darunter waren 62 positive Testergebnisse.
  • In den steirischen Apotheken wurde in der Vorwoche insgesamt 48.831 Mal getestet, darunter waren 133
    positive Testergebnisse.
  • Die steirischen Spitäler melden für die vergangene Woche insgesamt 17.431 Testungen, positiv waren davon sieben Tests.
  • Von 31.778 Testungen in den steirischen Betrieben sind 46 Ergebnisse positiv ausgefallen.

Weiters wurden wurden in der vergangenen Woche an den steirischen Teststraßen 94.984 PCR-Testungen verzeichnet, darunter waren 482 positive Ergebnisse, was einer Positiv-Rate von 0,51 Prozent entspricht. In den steirischen Apotheken wurden 90.681 PCR-Tests durchgeführt, positiv sind davon 609 Tests ausgefallen, dies ergibt eine Positiv-Rate von 0,67 Prozent. Zudem wurden in der Vorwoche 28.517 PCR-Heimgurgeltests durchgeführt, 240 davon sind positiv ausgefallen, die Positiv-Rate beträgt somit 0,84 Prozent. 

Im Zeitraum zwischen 8.12. und 14.12.2021 wurden in den steirischen Schulen 113.892 PCR-Tests durchgeführt, positiv waren 129 Tests, das sind 0,11 Prozent der Gesamtsumme. 

Öffnungszeiten der Teststraßen des Landes und Abgabemöglichkeiten der PCR-Gurgeltests während der Weihnachtsfeiertage:
Die Teststraßen sind auch über Weihnachten und Silvester täglich zu folgenden Zeiten geöffnet:

DatumÖffnungszeiten der steirischen TeststraßenAbgabe PCR-Gurgeltests* (Outdoor-Abgabeboxen bei 60 steirischen SPAR-Märkten)
Freitag, 24.12.20218 bis 14 Uhrbis 9 Uhr
Samstag, 25.12.20218 bis 14 Uhrbis 11 Uhr
Sonntag, 26.12.20218 bis 12 Uhrbis 11 Uhr
Freitag, 31.12.20218 bis 14 Uhrbis 9 Uhr
Samstag, 1.1.20228 bis 14 Uhrbis 11 Uhr
Donnerstag, 6.1.20228 bis 14 Uhrbis 11 Uhr

*Damit die PCR-Gurgeltests noch am selben Tag abgeholt werden können, müssen sie an den Feiertagen jeweils bis spätestens zu den oben genannten Uhrzeiten abgegeben werden. Die Liste der Abgabemöglichkeiten (Outdoor-Abgabeboxen) finden Sie hier.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


error: (c) arf.at