Wenn Österreichs Fußballfrauennationalteam am Samstag, 27.11. (13.30 Uhr, live in ORF1) in der WM-Qualifikation in Sunderland auf den Gruppenfavoriten England trifft, dann hat im Vorfeld jemand aus Bad Goisern alles Mögliche getan, um die Damen bestens vorbereitet in das Spiel zu schicken: Und das ist der sympathische, frisch gebackene 2 Haubenkoch Fritz Grampelhuber vom Steegwirt in Bad Goisern, der seit 6 Monaten auch die Kickerinnen bekocht. Bei der Herren – Nationalmannschaft ist er schon seit 8 Jahren dabei, hier hilft auch sein Bruder Tamino mit.
Beim heutigen Telefonat (26.11.) mit Fritz war zu erfahren, dass insgesamt etwa 40 Leute zu betreuen sind – am Speiseplan stünde normales Essen. Besonders begehrt sind Suppen, Hauptspeisen und Salate werden als Buffet kredenzt – Fisch, Fleisch…Salate… Nur am Matchtag gibt es genau regelmentierte Kost, aber das soll ein (Match)Geheimnis bleiben. Die Zutaten selbst werden 2-3 Wochen vorher bestellt, wobei die Produkte dann vor Ort eingekauft werden.
Wer ist denn nun anspruchsvoller, Damen oder Herren? Es folgt eine kurze Nachdenkpause und mit einem Lächeln meint Fritz: eher die Herren.
Nach dem Englandmatch geht es weiter nach Luxemburg, wo das nächste Spiel wartet. Qualifikationschancen sind da, aber da müsste in England zumindest ein Punkt erreicht werden.
