ÖBB: Bahnhof Kainisch ist fit für die Zukunft.

  • Bauarbeiten abgeschlossen – vierter Bahnhof in der Gemeinde Bad Mitterndorf nun barrierefrei
  • Fertigstellung markiert den Abschluss der Arbeiten an der Attraktivierung der Salzkammergutbahn auf steirischer Seite

(Bad Mitterndorf, 13. Oktober 2021) – Das Ziel der ÖBB ist es, Fahrgäste sicher, komfortabel und umweltbewusst an ihr Ziel zu bringen. Eine moderne Infrastruktur trägt wesentlich dazu bei, den Umstieg auf die klimafreundliche Bahn noch attraktiver zu gestalten. Deshalb wurden am Bahnhof in Kainisch seit Mai 2021 umfassende Modernisierungsarbeiten durchgeführt. Die Inbetriebnahme des neu gestalteten Bahnhofs ging plangemäß im September über die Bühne, im Oktober folgen noch letzte Fertigstellungsarbeiten.

Modernisierung der Salzkammergutbahn auf steirischer Seite abgeschlossen

Der Umbau des Bahnhofs Kainisch war Teil der umfassenden Modernisierung der Salzkammergutbahn zwischen Attnang-Puchheim und Stainach-Irdning. Insgesamt werden auf der 108 Kilometer langen Salzkammergutstrecke Bahnhöfe und Haltestellen fit für zeitgemäße Mobilität gemacht. Um die Verkehrssicherheit weiter zu erhöhen werden auch neue Stellwerke errichtet und Eisenbahnkreuzungen aufgelassen oder modernisiert. Die Projektpartner ÖBB, Land Oberösterreich und Land Steiermark investieren gemeinsam rund 193 Mio. Euro in die Strecke. Mit dem Bahnhof Kainisch wurden die Arbeiten in der Steiermark abgeschlossen. Bis 2028 konzentrieren sich die Arbeiten nun auf Oberösterreich.

Wolfgang Mayr, Projektleiter ÖBB Infrastruktur AG: “Mit modernen und barrierefreien Bahnhöfen und Haltestellen wollen wir noch mehr Fahrgäste ansprechen und den Umstieg auf die Bahn als klimafreundliche Alternative attraktiver machen. Durch den Abschluss der Bauarbeiten in Kainisch, ist ein wichtiger Meilenstein beim Projekt „Modernisierung Salzkammergutbahn“ erreicht – der Abschnitt auf steirischen Landesgebiet ist fertig gestellt. In den nächsten Jahren bauen wir in dieser Region aber noch intensiv weiter, fokussieren uns aber auf die oberösterreichische Seite.“

Wolfgang Moitzi, Landtagsabgeordneter Steiermark: „Unser Ziel ist es, den Öffentlichen Verkehr in der Steiermark noch komfortabler und attraktiver zu gestalten. Dazu gehören einerseits attraktive Ticketpreise, welche wir mit dem KlimaTicket Steiermark ab 2022 schaffen, andererseits aber auch eine moderne und gut ausgebaute Infrastruktur. Damit schaffen wir attraktivere Einstiegspunkte und stärken damit auch die steirischen Regionen. Wir freuen uns, mit dem Bahnhof in Kainisch die Modernisierung der Salzkammergutbahn auf steirischer Seite erfolgreich abgeschlossen zu haben.“

Klaus Neuper, Bürgermeister Bad Mitterndorf: „Durch die Modernisierung des Bahnhofs Kainisch wurde der vierte Bahnhof in der Gemeinde Bad Mitterndorf modernisiert. Damit unterstützen uns die ÖBB in unserer touristischen Entwicklung und machen die Gemeinde noch attraktiver bei Bürgerinnen und Bürgern. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich und wünschen für die weiteren Arbeiten im Salzkammergut viel Erfolg.“

Die Arbeiten im Überblick

Eine der zentralen Verbesserungen am Bahnhof Kainisch war die Errichtung eines neuen Mittelbahnsteigs, der mit erhöhten Bahnsteigkanten dafür sorgt, dass Fahrgäste bequem und barrierefrei in die Züge des Nahverkehrs einsteigen können. Um die Betriebsqualität weiterhin gewohnt hoch zu halten, wurden im Zuge des Umbaus auch die Anlagen für Oberleitungen, Gleise und Weichen auf den neuesten Stand gebracht. Bereits 2018 wurde am Bahnhof Kainisch eine neue elektronische Sicherungsanlage in Betrieb genommen mit der neben dem Zugverkehr in Kainisch auch jener in den Bahnhöfen Bad Aussee, Bad Mitterndorf und Tauplitz gesteuert wird. Durch die Modernisierung der Signal- und Fernmeldeeinrichtungen können die genannten Bahnhöfe ab jetzt zentral aus Attnang-Puchheim gesteuert werden. Insgesamt wurden im steirischen Abschnitt der Salzkammergutbahn 6 Bahnhöfe und Haltestellen modernisiert, 11 neue Weichen eingebaut, 47 Signale neu errichtet, 73 Kilometer Kabel verlegt und für noch mehr Sicherheit die Technik bei 10 Eisenbahnkreuzungen erneuert.

Fotos stehen bei Nennung des ©ÖBB/we_explore und ©ÖBB/Zitz_Maasa honorarfrei zur Verfügung. Foto v.l.n.r.: Wolfgang Moitzi, Klaus Neuper, Wolfgang Mayr

Weiterführende Informationen finden Sie auch im Video https://youtu.be/oeDdNumB-PM bzw. auf unserer Website http://infrastruktur.oebb.at/salzkammergutbahn

Foto v.l.n.r.: Moitzi, Neuper, Mayr

ÖBB: Heute. Für morgen. Für uns.

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 477 Millionen Fahrgäste und 105 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2019 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von über drei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit 41.904 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Comments

  1. Gar so Menschenfreundlich sind die ÖBB dann doch nicht. Als betroffener kann ich sagen das die Bedürfnisse und Bedenken der Anreiner absolut nicht interessiert haben. Der Bau wurde ohne Vor oder Rücksicht diesbezüglich durchgezogen. MfG HK

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