ASFINAG: Start für Großprojekt auf der A 9 Pyhrnautobahn zwischen Edlach und Gaishorn

Knapp zehn Kilometer der 37 Jahre alten Strecke inklusive acht langer Brücken werden erneuert

Mit Mittwoch, den 1. September, startet die ASFINAG die Erneuerung eines fast zehn Kilometer langen Abschnittes der A 9 Pyhrnautobahn in der Obersteiermark. Das Großprojekt ist insbesondere durch die acht bis zu 1,5 Kilometer langen Brücken – je vier pro Richtungsfahrbahn – überaus herausfordernd. Heuer werden nur die Vorbereitungsarbeiten stattfinden, wobei auch immer beide Fahrstreifen pro Richtung, allerdings leicht verengt, zur Verfügung stehen. Nach der Winterpause ab Dezember beginnen die Hauptbauarbeiten im April 2022. Auch während dieser Arbeiten werden immer zwei Fahrstreifen pro Richtung befahrbar bleiben.

Erneuerung von vier Moorbrücken

Die Erneuerung dieses Abschnittes, der 1984 (erste Richtungsfahrbahn) beziehungsweise 1988 für den Verkehr freigegeben wurde, ist aufgrund der zahlreichen langen Brücken besonders komplex. Vier dieser Brücken, zwei je Richtungsfahrbahn, sind sogenannte Moorbrücken, die Fundamente sind also besonders tief gegründet. Die längste Moorbrücke bei Edlach ist exakt 1,492 Kilometer lang. Vier weitere Brücken sind Hochbrücken, welche die ÖBB-Bahnstrecke queren. Eine dieser Brücken muss teilweise auch neu errichtet werden.

Zum Projekt gehört auch die Verbesserung des Lärmschutzes in diesem Bereich. Fast 4.000 Quadratmeter Lärmschutzwand werden im Zuge der Generalerneuerung dieses Streckenabschnittes ausgetauscht.

Das Gesamtprojekt erstreckt sich auf fast drei Jahre – die Fertigstellung ist im Oktober 2024 vorgesehen. Die ASFINAG investiert in diese Erneuerung knapp 80 Millionen Euro.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

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