Grüner SportsprecherInnen-Austausch mit Georg Bliem, Nicola Billa & Co. in Schladming

Der Grüne Sportsprecher im Landtag, LAbg. Alex Pinter, nützte das „Sport. Spa. Style“-Wochenende im Falkensteiner Hotel in Schladming gemeinsam mit der Grünen Sportsprecherin im Parlament, NAbg. Agnes Sirkka Prammer, für einen intensiven Austausch mit zahlreichen Persönlichkeiten.

So stand beispielsweise ein Treffen mit Planai-Hochwurzen-Chef Georg Bliem am Programm, bei dem es auch um die Auswirkungen der Klimakrise auf die ganzjährige Sportregion ging – die Frage, wie Tourismus klimafit werden kann, beschäftigt natürlich viele. Zur Erinnerung: Am Dachstein betrug der Längenverlust allein in der abgelaufenen Saison 9,4 Meter… Großen Raum beim Gespräch nahm der Bereich Grüne Technologien – von Photovoltaik bis zum Direktantrieb von Seilbahnen – ein.

Auch mit den Beachvolleyball-Assen Clemens Doppler und Alexander Horst, Kickbox-Weltmeisterin Nicole Trimmel, Radprofi Michael Strasser, Mountainbikerin Barbara Mayer, Turmspringerin Marion Reif, ORF-Vorturner Philipp Jelinek und natürlich mit Organisatorin Lisi Schrenk, der ehemaligen Weltmeisterin im Speedskating, kam es zu spannenden Gesprächen – zum Beispiel auch über das Thema Sporternährung mit besonderem Fokus auf regionale und vegane Alternativen.

Ein weiteres Highlight für Pinter war schlussendlich das Finale der Fußball-Europameisterschaft, dass sich der Grüne Sportsprecher gemeinsam mit Profifußballerin Nicole Billa vom deutschen Bundesliga-Team TSG Hoffenheim anschauen konnte. 

„Der regelmäßige Austausch mit Sportlerinnen und Sportlern und der Politik ist mir ein großes Anliegen“, so Pinter: „Sportpolitik heißt für mich zuhören, diskutieren und gemeinsam Lösungen für Probleme suchen und finden!“

Foto: Falkensteiner

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


error: (c) arf.at