Reifeprüfung in Deutsch: Textinterpretation und Kommentar als Eckpfeiler vielfältiger Themen

Die heute (20.5.) in ganz Österreich absolvierte Reifeprüfung in Deutsch brachte durchaus anspruchsvolle und kontroversiell zu diskutierende Themen, die mit einem vorgegebenen Text verbunden waren. Im Mittelpunkt standen spezielle Formen der Textanalyse/Textinterpretation, aber auch Erörterung, Kommentar und Zusammenfassung wurden in den Aufgabenstellungen berücksichtigt. Thematisch standen neben den literarischen Schwerpunkten u.a. Medien und Schaulust zur Auswahl. Jede Kandidatin konnte eines der unten angeführten Themen wählen. Nach Rücksprache mit verschiedensten DeutschlehrerInnen scheint Thema 2 der Favorit gewesen zu sein.

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


error: (c) arf.at