ServusTV: Öffnungen, Datenschutz und Frauen in der Spitzenpolitik

„Links. Rechts. Mitte – Duell der Meinungsmacher“, am So., 02.05., ab 21:50 Uhr

Zum Duell der Meinungsmacher und den aktuellen Themen Öffnen trotz hoher InzidenzGrüner Pass: Datenschutz in Gefahr?“ und Spitzenpolitik: Haben es Frauen schwerer? lädt Moderatorin Katrin Prähauserdiesen Sonntag Corinna Milborn (Info-Chefin „Puls 4“), Birgit Kelle (Journalistin und Autorin), Peter Sichrovsky (Journalist und Autor) und Oliver Pink (Innenpolitik-Chef „Die Presse“) ein.


Öffnen trotz hoher Inzidenz

Österreich sperrt im Mai weitgehend wieder auf. Gleichzeitig verschärft Vorarlberg seine Maßnahmen wieder. Schwankt man weiter zwischen Öffnen und Schließen? Wer versteht die Regierung noch? Ist der Lockdown alternativlos? Und kann die Wirtschaft unter diesen Bedingungen wirklich wieder in Schwung kommen? 

Grüner Pass: Datenschutz in Gefahr? 
Noch im Mai soll der Status geimpft, getestet oder genesen die Eintrittskarte zurück in die Normalität sein. Experten befürchten schon jetzt massive Datenschutzprobleme. Wer hat Interesse an diesen Daten? Wer profitiert vom Datenberg? Und droht die totale Kontrolle?

Frauen in der Spitzenpolitik
Während sich die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nach dem „Sofagate“ verletzt und alleine fühlt, zeigt sich die grüne Spitzenkandidatin Annalena Baerbock selbstbewusst. Schließlich hat sie sich gegenüber ihrem männlichen Konkurrenten Robert Harbeck durchgesetzt. Das ist diese Woche auch Pamela Rendi-Wagner mit dem Rückzug Hans Peter Doskozils aus der Spitzenpolitik gelungen, die ständigen Führungsdebatten hatte aber vor ihr kein anderer Parteichef über sich ergehen lassen müssen. Ist die Spitzenpolitik für Frauen tatsächlich ein härteres Geschäft als für Männer? Und was ist von der grünen Kanzlerkandidatin zu erwarten?

Die Gäste:

  • Corinna Milborn, Info-Chefin „Puls 4“ 
  • Birgit Kelle, Journalistin und Autorin
  • Peter Sichrovsky, Journalist und Autor 
  • Oliver Pink, Innenpolitik-Chef „Die Presse“

Moderation: Katrin Prähauser

„Links. Rechts. Mitte – Duell der Meinungsmacher“
Die Diskussionssendung bei ServusTV, immer sonntags, ab 21:50 Uhr

Moderatorin Katrin Prähauser
© ServusTV / Martin Hörmandinger

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


error: (c) arf.at