Schladming-Dachstein geht mit Sommer-Marketing in die Offensive

– Die große steirische Urlaubsregion startet mehrere gezielte Aktivitäten
– Kernmärkte Österreich und Deutschland sowie Tschechien heuer im Fokus
– Neue TV-Kampagne ist am Montag gestartet

(27.04.2021, Schladming) – Die österreichische Urlaubsregion Schladming-Dachstein (www.schladming-dachstein.at) blickt nach dem Winterausfall im Tourismus positiv in Richtung Sommersaison. Trotz der aktuell noch immer schwierigen Situation, geht die Destination mit verstärkten Marketing-Aktivitäten in die Offensive für eine erfolgreiche Sommersaison. Der Fokus wird dabei auch heuer auf die Kernmärkte Österreich und Deutschland sowie Tschechien gelegt.

Bereits seit einem Monat sind in Österreich „Vorfreude-Videos“ auf den Social-Media-Plattformen Facebook, Instagram und Youtube zu sehen. Seit Mitte April läuft eine aktivierende Out-of-Home-Kampagne – also Außenwerbung in Form von großen, auffallenden Plakaten – in Kooperation mit Römerquelle, mit Schwerpunkten in den Städten Wien, Linz und Graz.

„Gerade heuer gilt es für uns, die Sommerkampagnen abgestimmter und gezielter denn je zu planen, um die Zielgruppe mit den richtigen Botschaften anzusprechen und für einen Urlaub in der Region zu inspirieren“, erklärt Mathias Schattleitner, Geschäftsführer der Tourismusregion Schladming-Dachstein. „Unsere Aufgabe ist es, trotz angespannter Budgets ein sehr starkes Marketingpaket für unsere Region zu schnüren, um Lust auf den Sommerurlaub zu erzeugen und Buchungs-Anfragen zu generieren. Aufgrund der starken Partnerschaften und guten Erfahrungen aus dem Vorjahr bin ich überzeugt, dass uns diese Herausforderung auch heuer wieder gelingen wird.“

Große Kampagnen auch in Hörfunk und TV geplant

Ab Ende April sind weitere Online-Kampagnen geplant, ein großer Vorteil ist dabei die hohe Flexibilität und schnelle Umsetzung im digitalen Bereich. Die TV-Kampagne im ORF mit einem 20-Sekunden Image-Spot ist diese Woche gestartet, ebenso wie eine Hörfunk-Kampagne. Auf Ö3 und ausgewählten Privatsendern in Österreich wird bis Anfang Juni um Gäste für die Urlaubsregion geworben. In Deutschland (BR, MDR, HR) wird ebenfalls eine Hörfunk-Kampagne ausgestrahlt, die rund elf Millionen Menschen erreichen wird.

„Synergien nutzen und Budgets bündeln“

Eine weitere Aktivität sieht eine „Schladming-Dachstein Beilage“ mit Vermieterbeteiligung in großen österreichischen Printmedien sowie einer Münchner Tageszeitung vor. Diese soll zukünftige Gäste in Ostösterreich und Bayern mit einer Gesamtauflage von 200.000 Stück erreichen und mit gezielten Unterkunftsangeboten zu einer Urlaubsbuchung bewegen. „Insgesamt versuchen wir, alle möglichen Synergien zu nutzen, Budgets zu bündeln und mit Partnern wie der Österreich Werbung und Steiermark Tourismus, aber auch gemeinsam mit Partnern innerhalb der Region, einen zielführenden Marketing-Mix umzusetzen und damit einen hohen Werbedruck zu erreichen“, so Tourismuschef Schattleitner.  

Über die Urlaubsregion Schladming-Dachstein:

Die Urlaubsregion Schladming-Dachstein gehört mit mehr als 3,5 Millionen Nächtigungen pro Jahr zu den fünf größten Tourismusdestinationen in Österreich. Im Sommer stehen rund 1.000 Kilometer an Wanderwegen, 1.000 Kilometer Mountainbike-Routen und 26 Klettersteige für Gäste zur Verfügung. Dazu kommen vier Golfanlagen auf höchstem Niveau sowie ein Aktivangebot, das von Rafting und Canyoning bis hin zu Bogenschießen und Paragleiten reicht.

Die Schladming-Dachstein Sommercard, die in den Partnerbetrieben der Region erhältlich ist, ermöglicht neben vielen Bonusleistungen auch den kostenlosen Zutritt zu über 100 Urlaubsattraktionen, darunter die 8 Sommerbergbahnen, Schwimmbäder und Museen sowie die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln in der Region und ein spannendes Familienprogramm.

Rainer Hilbrand

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Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

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