„Bringen wir die Kultur wieder zum Erblühen!“

Auftakt der Clubgespräche mit Klubobmann Hannes Schwarz und Landesrätin Ursula Lackner

„Kultur ist mehr als Freizeitgestaltung. Kultur ist essenziell“, betont SPÖ-Klubobmann und Kultursprecher Hannes Schwarz. In seinen Clubgesprächen reist er durch die steirischen Regionen und tritt mit Kulturschaffenden vor Ort in den Dialog. Der Auftakt führt ihn gemeinsam mit Landesrätin Ursula Lackner in die Obersteiermark Ost.

Was benötigen unsere Kulturschaffenden, um wieder auf die Beine kommen zu können? Wie bringen wir die Kulturszene in der Steiermark wieder zum Erblühen? Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigt sich SPÖ-Klubobmann und Kultursprecher Hannes Schwarz in seinen Clubgesprächen mit Vertreter*innen aus Kultur und Politik. Der Auftakt findet in der Obersteiermark Ost statt, dabei sein kann man am 29. April um 19 Uhr via Facebook- und Instagram-Stream (Seite: Hannes Schwarz).

Klubobmann und Kultursprecher Hannes Schwarz: „Das Kulturgeschehen in Österreich birgt immenses Potenzial, das leider noch nicht in dem Umfang ausgeschöpft wird, wie es eigentlich möglich wäre. Noch immer wird die Branche zum Teil stiefmütterlich behandelt, obwohl wir mit einem gestärkten Kulturangebot, gerade auch in unseren Regionen, den Auswirkungen der Pandemie effizient und nachhaltig entgegenwirken könnten. Kultur ist essenziell – für unsere Weiterentwicklung, für unsere Gesellschaft und für unser Land. Dazu müssen wir uns bekennen und unsere Kulturschaffenden mit aller Kraft unterstützen. Dafür braucht es dringend einen Dialog – denn nur die Kulturschaffenden selbst können uns sagen, wie wir die kulturelle Vielfalt in der Steiermark gemeinsam wieder zum Erblühen bringen.“

Landesrätin Ursula Lackner: „Die steirische Kulturlandschaft und ihre Künstler*innen sind wichtige Partner*innen, wenn es darum geht, gemeinsam Zukunftsvisionen zu entwickeln und über den Tellerrand zu schauen. Das ist – gerade auch im Hinblick auf die Herausforderung des Klimawandels – eine wichtige und tragende Rolle in unserer Gesellschaft und verdient den entsprechenden Stellenwert! Dafür müssen wir gemeinsam – vor allem am Weg aus der Krise heraus – eintreten.“

Clubgespräche: Kultur ist mehr! In der Obersteiermark Ost

Auftakt am 29.4. um 19 Uhr
im Facebook- und Instagram-Stream (Seite: Hannes Schwarz) mit u.a.

  • SPÖ-Klubobmann & Kultursprecher Hannes Schwarz
  • Landesrätin Ursula Lackner und
  • Kulturmanager Werner Schwaiger.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


error: (c) arf.at