ÖBB: Umfassendes Verkehrskonzept für das letzte Puzzleteil

Seit September 2020 entsteht zwischen Feldkirchen bei Graz und Weitendorf der letzte große Rohbauabschnitt der Koralmbahn. Zusätzlich werden im Rahmen des 4-gleisigen Ausbaus die Haltestellen Puntigam und Feldkirchen-Seiersberg als wichtiger Bestandteil des Projektes umgebaut. Ab dem 04. Mai 2021 bis voraussichtlich Februar 2023 wird für den Durchzugsverkehr eine Sperre der B67 notwendig – AnrainerInnen, Gewerbetreibende und Lieferanten haben weiterhin Zufahrt zu den Grundstücken. Ein umfassendes Verkehrskonzept sorgt dafür, dass die Einschränkungen während des Baus so gering wie möglich bleiben.

(Graz, 23. April 2021) Der letzte große Rohbauabschnitt zwischen Feldkirchen und Weitendorf ist mittlerweile voll in Bau. Technisches Highlight ist eine 3,2 Kilometer lange Unterflurtrasse. Züge tauchen künftig südlich der A2 Querung ab, fahren unter der B67 vorbei am Flughafen und kommen bei Zettling wieder an die Oberfläche. Auf diese Weise wird ein Höchstmaß an Umwelt- und Lärmschutz erreicht. Zusätzlich entstehen zwölf neue Brücken, freie Streckenabschnitte und ein neuer Güterbahnhof. Aus diesem Grund wurde ein umfassendes Bauphasen- und Verkehrskonzept erarbeitet, um die Einschränkungen während des Baus so gering wie möglich zu halten.

Kürzere Sperre der B67 für den Durchzugsverkehr ermöglicht

Der Bau der Unterflurtrasse startete am Südportal und arbeitet sich zum Nordportal vor. Um so rasch wie möglich voranzukommen und wegen der Situierung der Unterflurtrasse, ist in diesem Bereich eine Sperre der B67 für den Durchzugsverkehr vom 04. Mai 2021 bis voraussichtlich Februar 2023 nötig. Das ist deutlich kürzer als prognostiziert. Für die Verkehrsführung wurde ein umfassendes mehrphasiges Verkehrskonzept erarbeitet: Die Umleitungsverkehre werden abschnittsweise über die B67alt via Flughafenstraße oder über die Anton-Hermann-Straße wieder auf die B67 bzw. via L373 Bierbaumerstraße großräumig über die A9 geführt.

Durchgehende Zufahrt für Anrainer und Gewerbetreibende

AnrainerInnen, Gewerbetreibende und Lieferanten wird dabei jederzeit die Zufahrt zu ihren Grundstücken ermöglicht. Und auch im Rahmen weiterer einzelner Sperren von Gemeindestraßen, werden stets zwei von den drei bestehenden Ost-West-Verbindungen – welche die B67 queren – durchgehend befahrbar sein (Thalerhoferstraße, Lagerstraße, Forst/Wagnitzerstraße). Auf diese Weise werden Beeinträchtigungen für AnrainerInnen und PendlerInnen so gering wie nur möglich gehalten. Alle aktuellen Verkehrsphasen finden Sie unter Graz–Weitendorf – ÖBB-Infrastruktur AG (oebb.at)

S-Bahn Verbindungen wurden aufgestockt

Um den Einschränkungen weiter entgegenzuwirken, wurde schon im Vorfeld das öffentliche Verkehrsangebot deutlich aufgestockt. Es gibt zu den Hauptverkehrszeiten ein stark verdichtetes S-Bahn Angebot zwischen Graz und Werndorf. Beispielsweise haben Fahrgäste zwischen 06.00 und 09.00 Uhr durchschnittlich alle zwölf Minuten eine S-Bahn Verbindung zur Verfügung. Das erweiterte Angebot bleibt nach Fertigstellung der Koralmbahn bestehen bzw. wird noch weiter ausgebaut.

Aktuelle Arbeiten im Überblick

Gearbeitet wird bei der Baustelle Unterflurtrasse Feldkirchen derzeit an drei Bereichen gleichzeitig. Meter für Meter entsteht der Tunnel vom Südportal ausgehend (Sackgasse/Forsterstraße Kalsdorf) in Richtung Norden. Zusätzlich wird mit Hochdruck im Bereich Bäckerweg an der Wanne Nord sowie im Bereich L373 Bierbaumerstraße / L397 Gradenfelderstraße an der Wanne Süd gebaggert, geschalt und betoniert. Für einen ungehinderten Radverkehr wurde bei der oberen Bahnstraße ein provisorischer Radweg errichtet – inklusive provisorische Radbrücke im Bereich Bäckerweg, der die künftige Koralmbahn überquert. Und auch bei der L373 (Bereich Go-Kart Bahn Kalsdorf) wird ein Straßenprovisorium errichtet, um die Bautätigkeiten der Koralmbahn und der zukünftigen vierstreifigen L373 durchführen zu können. Ab Mai 2021 werden schließlich alle Baulose des Abschnitts Feldkirchen – Weitendorf voll in Bau sein. Neben den Bauarbeiten werden laufend Grundwasserstände, Grundwasserqualität, Schall und Erschütterungen gemessen. Auch einzelne Gebäudebeweissicherungen finden statt.

Ombudsmann und neue Infobox Feldkirchen

Für Projektinteressierte wurde unmittelbar neben der Baustelle im Bereich des Flughafens eine neue Koralmbahn Infobox eingerichtet, die zu vereinbarten Terminen gleichzeitig Standort des ÖBB Ombudsmanns ist. Der Ombudsmann Oskar Kaiser steht telefonisch unter 0664/88172053 und per Mail ombudsmann.graz.weitendorf@gmail.com zur Verfügung.

Mit der neuen Infobox Feldkirchen stehen insgesamt fünf Koralmbahn Ausstellungen zwischen Graz und Klagenfurt bereit. Die multimedialen Inhalte vermitteln technische Details und regionale Besonderheiten des Jahrhundertprojekts Koralmbahn. Auch das örtliche Verkehrskonzept wird hier durchgehend präsentiert.

Die Koralmbahn im Überblick

130 Kilometer Hochleistungsstrecke, davon 47 Tunnelkilometer, über 100 Brücken sowie 23 moderne Haltepunkte. Die Koralmbahn zwischen Graz und Klagenfurt ist Teil der neuen Südstrecke und eines der bedeutendsten Infrastrukturprojekte Europas. Ihr Herzstück ist der 33 Kilometer lange Koralmtunnel. Nach der Fertigstellung verkürzt sich die schnellste Verbindung zwischen den Landeshauptstädten auf nur 45 Minuten.

Die Fotos können unter Angabe des Copyrights ©ÖBB/Zenz kostenfrei verwendet werden.

ÖBB: Heute. Für morgen. Für uns.

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 477 Millionen Fahrgäste und 105 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2019 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von über drei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit 41.904 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

© ÖBB Zenz

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

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