Mit Traktor überschlagen: Mann (83) tot. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

St. Stefan ob Stainz, Bezirk Deutschlandsberg. – Ein 83-Jähriger stürzte Dienstagvormittag, 20. April 2021, beim Ausbringen von Gülle mit einem Traktor über einen Abhang. Dabei erlitt der Mann tödliche Verletzungen.

Kurz vor 10.00 Uhr war der 83-Jährige aus dem Bezirk Deutschlandsberg damit beschäftigt, Gülle auf einem abfallenden Wiesenstück auszubringen. Dabei rutschte das mit einem Traktor gezogene Güllefass seitlich weg und zog das Zugfahrzeug mit über den Abhang. Nachdem sich Fahrzeug und Anhänger offenbar mehrmals überschlagen hatten, kam der Traktor auf den Rädern zum Stillstand. Der 83-Jährige wurde im Führerhaus eingeklemmt und erlitt tödliche Verletzungen.

Alarmierte Einsatzkräfte zogen den 83-Jährigen aus dem Fahrzeug und leisteten sofort Erste Hilfe. Rettungskräfte des Roten Kreuzes sowie ein Notarzt konnten jedoch nur mehr den Tod des Mannes feststellen. Fremdverschulden konnte nicht erhoben werden.

Umweltereignis

Leoben. – Dienstagabend, 20. April 2021, gelangte eine unbekannte Menge Hydrauliköl in den Vordernbergerbach. Die Feuerwehr errichtete Ölsperren.

Ein Fischer bemerkte eine Verschmutzung des Vordernbergerbachs und verständigte die dort angrenzende Firma. Wie die Ermittlungen gegen 19:00 Uhr ergaben, wurden zwei alte Bagger von der Firma verkauft und bis zu deren Abholung auf dem Werksgelände (Bereich eines Abwasserkanals) abgestellt. In der Folge gelangte eine unbekannte Menge Hydrauliköl in den Abwasserkanal und ein Teil davon in den Vordernbergerbach.

Die Feuerwehren Göß, Leoben und die Betriebsfeuerwehr Donawitz, im Einsatz mit 24 Personen, errichteten zwei Ölsperren. Das gesammelte Öl wurde abgesaugt und entsorgt.

Der Chemiealarmdienst des Landes Steiermark und der Journaldienst der Bezirkshauptmannschaft Leoben wurden vom Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Eine Schädigung der Umwelt bzw. ein Fischsterben ist derzeit noch nicht bekannt.

Rainer Hilbrand

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


error: (c) arf.at