ServusTV: Impfängste, Koalitionskrach und Fernweh

„Links. Rechts. Mitte – Duell der Meinungsmacher“, am So., 21.03., ab 21:50 Uhr

Zum Duell der Meinungsmacher und den aktuellen Themen „Angst vor AstraZeneca“„Koalitionschaos“ und „Urlaub mit Impfpass“ lädt Moderatorin Katrin Prähauser diesen Sonntag Cornelia Stolze (Biologin & Medizinjournalistin), Florian Klenk (Chefredakteur „Falter“), Manfred Perterer (Chefredakteur „Salzburger Nachrichten“) und Richard Schmitt (Chefredakteur „Exxpress“) ein.

Angst vor AstraZeneca
Die Meldungen rund um schwerste Folgeerscheinungen und sogar Todesfälle nach einer AstraZeneca-Impfung häufen sich und verunsichern immer mehr Menschen. Die Mehrheit der EU-Staaten hat die Verimpfung ausgesetzt, Österreich hingegen setzt weiter auf AstraZeneca und wird darin von der europäischen Arzneimittelbehörde und WHO bestärkt. Wie riskant ist Österreichs Beharren auf AstraZeneca? Droht sonst der türkis-grüne Impfplan zu scheitern? Ist das Einhalten der Impfkampagne wichtiger als die Sicherheit der Bürger? Und haben die Bürger jetzt endgültig das Vertrauen in die Impfung verloren?

Koalitionschaos
Österreich hätte weitaus mehr Impfdosen bestellen können – doch Bundeskanzler Sebastian Kurz will davon nichts gewusst haben. Jetzt fordert er eine Neuverteilung und beschuldigt sowohl EU als auch den Koalitionspartner. Wer hat bei der Impfstoffbeschaffung hierzulande tatsächlich versagt? Was wussten der Bundeskanzler und der Gesundheitsminister? Wer hat das Impf-Chaos zu verantworten? Und wie stabil ist diese Koalition?

Urlaub mit Impfpass
Nach über einem Jahr Pandemie sehnen sich viele Österreicher nach einem Urlaub, doch der bleibt in weiter Ferne. Während die Deutschen zu Ostern nach Mallorca fliegen dürfen, bleiben die Österreicher weiter im Lockdown. Der digitale Impfpass aber soll seinen Besitzern Reisen ermöglichen und ihnen Zutritt zu Gastronomie und Veranstaltungen verschaffen. Bringt er die lang ersehnte Lockerung? Oder spaltet er die Gesellschaft noch weiter?

Gäste:

  • Cornelia Stolze, Biologin & Medizinjournalistin
  • Florian Klenk, Chefredakteur „Falter“
  • Manfred Perterer, Chefredakteur „Salzburger Nachrichten“
  • Richard Schmitt, Chefredakteur „Exxpress“

Moderation: Katrin Prähauser

Moderatorin Katrin Prähauser
© ServusTV / Martin Hörmandinger

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


error: (c) arf.at