Weihnachten aus dem Stift Admont via Livestream

2020 ist für die gesamte Weltbevölkerung ein besonders herausforderndes Jahr gewesen. Die Themen Gesundheit, Wirtschaft, aber auch Kultur und Tradition, standen bzw. stehen immer wieder im Fokus.    

So entwickelte sich in den letzten Wochen und Monaten vieles anders als geplant.  

Bereits im April musste das Osterfest völlig anders gestaltet werden, als es in unserem Land seit Jahrzehnten, wenn nicht Jahrhunderten üblich ist. Im Stift Admont wurde bei den Gottesdiensten stellvertretend für alle stiftischen Pfarren ein Livestream eingerichtet. Somit konnte jeder das Osterfest auch zuhause mitfeiern.

Weihnachten 2020 wird aller Voraussicht nach ebenfalls nicht in traditioneller Weise gefeiert werden können. So haben sich die Mönche des Stiftes Admont bereits im November entschieden, nach den Online-Gottesdiensten zu Ostern auch die Weihnachtsfeierlichkeiten via Livestream zu übertragen. 

,,Ich freue mich sehr, wenn wir im Gebet und im gemeinsamen Feiern der Gottesdienste miteinander verbunden, so Gott die Ehre geben und uns gegenseitig im christlichen Glauben stärken‘‘, so Abt Gerhard Hafner.

Die Übertragungen werden auf verschiedenen Plattformen wie der Homepage des Stiftes Stift Admont (stiftadmont.at) wie auch über Facebook zu empfangen sein. 

Somit ist es auch in diesem Jahr möglich, die besinnliche Christmette, aber auch alle anderen Feierlichkeiten live miterleben zu können.  

Anbei eine Übersicht über die geplanten Livestream-Gottesdienste aus der Stiftskirche Admont:

24. Dezember: 

16:30 Uhr Kinderkrippenfeier

22:00 Uhr Christmette

25. Dezember

10:00 Uhr Pontifikalamt am Christtag 

26. Dezember 

10:00 Uhr Pontifikalamt zum Stephanitag 

31. Dezember 

17:00 Uhr Jahresabschlussmesse

1.Jänner 

18:30 Uhr Krippenmesse an der Admonter Weihnachtskrippe  

6. Jänner

10:00 Uhr Pontifikalamt am Dreikönigstag

(c) Stefan Leitner

About the author

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


error: (c) arf.at